Da stehen sie voller Vorfreude: ihre Lieblichkeit Prinzessin Katharina I. und seine Tollität Prinz Frederik I. Auf der Terrasse des Bayerischen Hofs strahlt die neue Faschingsprinzessin der Narrhalla München mit der Sonne um die Wette. Denn gemeinsam mit Frederik I. regiert sie in dieser Faschingssaison das närrische Volk.
Bevor es in die heiße Phase geht, steht am Freitag aber noch einer der wichtigsten Termine an: die feierliche Inthronisation auf einer Freiluftbühne am Marienplatz. Das Aufwärmprogramm dafür startet bereits um 10 Uhr, um 11 Uhr geht es mit dem offiziellen Programm weiter. Ende ist gegen 16 Uhr.
Dabei werden aber nicht nur Frederik, der unermüdliche Verteidiger der Faschingsfreude, und Katharina, die goldene Gestalterin der Faschingsträume, offiziell in ihr Amt eingeführt. Es wird auch die Inthronisation von Luna I. und Viktor I. gefeiert. Sie bilden das Kinderprinzenpaar. Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) wird am Freitag die Grußworte der Landeshauptstadt sprechen. Außerdem wird sie Katharina I. und Frederik I. symbolisch den Stadtschlüssel überreichen. Denn bis Aschermittwoch, 14. Februar, übernimmt das Prinzenpaar die närrische Regentschaft der Stadt.
Prinzessin Katharina Ibscher (23) ist übrigens ein echtes Münchner Kindl. Sie wuchs in Trudering auf und studierte Film und Fernsehen in München. Ihr Freund und Faschingsprinz Frederik Jehle (23) wurde am Starnberger See geboren und lebt in der Maxvorstadt. Dort engagiert er sich in der Kommunalpolitik. Jehle hat an der Universität der Bundeswehr München studiert. rmi