IN KÜRZE

Studie: Bodenpreise stark gestiegen Daglfing: Bus 188 wird umgeleitet Bäume für die Belgradstraße NS-Dokuzentrum: Tour für Gehörlose Seminar übers Älterwerden Deutlich mehr Geld für Sportgeräte

von Redaktion

Die Mieten sind auch deshalb so hoch, weil die Preise für Bauland in den letzten Jahren in München stark angestiegen sind. Das geht aus einer Auswertung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor (vergleiche Artikel links). Im Jahr 2022 kostete der Quadratmeter im Landkreis durchschnittlich 5433 Euro, ein Plus von 276 Prozent in zehn Jahren. Ein Hauptkostentreiber seien Bodenspekulationen, so Simone Burger (DGB). „Privatisierte, baureife Grundstücke werden oftmals nicht bebaut, weil es sich mehr rechnet, damit zu spekulieren.“ Da müsse der Gesetzgeber ran.

Die Deutsche Bahn werkelt ab Freitag, 12. Januar, 21.30 Uhr, am Bahnübergang Daglfing. Die Maßnahme soll bis Sonntag, 14. Januar, dauern. Die Buslinie 188 wird in diesem Zeitraum ab Hermann-Gmeiner-Weg zum S-Bahnhof Berg am Laim umgeleitet. Die Haltestellen Marienburger Straße und Daglfing Bahnhof entfallen, der Stopp Hermann-Gmeiner-Weg ist Richtung Berg am Laim Bahnhof zur Haltestelle Iltisstraße in der Friedrich-Eckart-Straße (Linie 185) verlegt.

Der Bezirksausschuss (BA) Schwabing-West will Baumpflanzungen an der Belgradstraße prüfen lassen – auf dem Abschnitt südlich der Kreuzung zur Herzogstraße. Die Initiative kam vom Eigentümer einer Bürofläche. Die Straße entspreche noch „den Planungsabsichten der Nachkriegszeit für eine autogerechte Stadt“, heißt es in seinem Schreiben an den BA. „Dass diese Planungsziele (hoffentlich) nicht mehr verfolgt werden“, schlägt der Bürger vor, Pflanzinseln für Bäume zu schaffen. Eine vorläufige Wanderbaumallee könne helfen, Anwohnern die Idee „schmackhaft zu machen“.  dn

Das NS-Dokumentationszentrum bietet erneut eine Führung in Gebärdensprache an: Am Freitag, 5. Januar, um 16 Uhr gibt es einen inklusiven Rundgang durch die Ausstellung „Wichtiger als unser Leben“. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen unter nsdoku.de/programm.

Wie Menschen in Würde altern können, ist das Thema des vierteiligen Online-Seminars „Die Macht der inneren Haltung“ der Stadtakademie München ab 9. Januar. Es findet wöchentlich zwischen 19.30 und 21 Uhr statt. Anmeldung: www. stadtakademie-muenchen.de.

Eine gute Nachricht für den MTV München: Er darf sich auf neue Sportgeräte freuen. Nur ist die Freude noch sehr viel größer, denn: Der Bezirksausschuss hat einstimmig nicht 3600, sondern die Gesamtsumme in Höhe von 18 225 Euro zur Unterstützung bewilligt.

Artikel 6 von 8