Demo angemeldet

von Redaktion

Großkundgebung auf der Theresienwiese

Bereits am kommenden Sonntag soll in München die nächste Großkundgebung stattfinden. Allerdings dieses Mal nicht gegen die zunehmende Radikalisierung der AfD und den Rechtsruck in der Gesellschaft. Vielmehr hat ein Bündnis „Hand in Hand für unser Land“ zu der Demo aufgerufen. Laut Kreisverwaltungsreferat (KVR) rechnen die Veranstalter mit 35 000 bis 50 000 Teilnehmern. Die Kundgebung soll von 12 bis 14 Uhr dauern.

Offenbar handelt es sich um ein breit gestreutes Bündnis aus Landwirten, Handwerkern, Gastronomen, Spediteuren und Angestellten des öffentlichen Dienstes. Das Motto der Versammlung lautet „Der Mittelstand steht auf“. Vor zwei Wochen hatten Transportunternehmer und Lkw-Fahrer auf der Theresienwiese gegen die Politik der Ampelregierung protestiert. In einem im Internet kursierenden Aufruf zu der Demo heißt es, die Teilnehmer sollten diesmal auf Lastwagen und Traktoren bei der Anreise verzichten, sondern mit Bussen und öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Die Demo wird vor allem im Umland von München beworben.

Dem KVR zufolge läuft die Abstimmung zwischen Sicherheitsbehörden und dem Veranstalter noch. Vergangenen Sonntag hatten in Schwabing rund 200 000 Menschen gegen Rechtsextremismus demonstriert.  kv

Artikel 6 von 8