Fünf Tage lang wurde auf dem Messegelände in Riem der rote Teppich ausgerollt, um die Besucher der Münchner Auto Tage 2024 willkommen zu heißen: Etwa 140 000 Teilnehmer strömten vom vergangenen Mittwoch bis zum gestrigen Sonntag zu Deutschlands größter Automobil-Verkaufsmesse, die auf über 11 000 Quadratmetern viel Spannendes zu Verbrenner, Stromer und Plug-in-Hybrid zu bieten hatte. An den Ständen der regionalen Händler und Hersteller erhielten potenzielle Neuwagenkäufer eine umfassende Beratung bei der Suche nach ihrem Wunschmodell. Dabei konnten sie von Messeangeboten profitieren, die einige Marken noch für kurze Zeit an ihren Standorten fortsetzen werden.
Aus Sicht der Veranstalter war diese Auflage ein voller Erfolg: „Die Münchner Auto Tage haben die aktuellen Trendthemen der Automobilbranche hervorragend aufgegriffen und den Besuchern eine große Bandbreite an innovativen Fahrzeugtechnologien zum Anfassen geboten.“
Gemäß dem Messe-Motto „Staunen, Testen, Kaufen“ seien vor Ort über 1500 Probefahrten sowie mehr als 250 Messeabschlüsse getätigt worden. „Das gemeinsame Erleben förderte die gute Stimmung, was überall auf dem Gelände spürbar war“, resümiert Organisator Dirk Scheider. Die positive Bilanz wird von den Rückmeldungen der Besucher ebenso bestätigt wie von den zufriedenen Ausstellern. Einige Anbieter äußerten bereits die Absicht, im kommenden Jahr erneut teilnehmen zu wollen, damit die Messe auch zukünftig als modernes und praxisnahes Mobilitätsevent die Autokäufer inspiriere. MELANIE BREUER