IN KÜRZE

Fahrt ohne gültigen Führerschein Tipps für Hausbesitzer Betrunkener steigt zum Pinkeln ins Gleis Prügel nach Partynacht Neuhausen: Baustelle am Grünwaldpark

von Redaktion

Weil er mit seinem Roller ohne Helm auf der Boschetsrieder Straße fuhr, wurde ein Münchner (53) am Freitag gegen 8.45 Uhr von der Polizei angehalten. Er zeigte seinen Führerschein. Darin war allerdings keine Erlaubnis für das Führen von Krafträdern vermerkt. Darum durfte er keinen Meter weiterfahren und wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Starkregen und Überflutungen kommen immer häufiger vor. Für Hausbesitzer kann solch extremes Wetter Schäden bedeuten. Aber man kann sich mit Baumaßnahmen davor schützen. Daher organisiert das Bauzentrum mit der Volkshochschule am Mittwoch einen Vortrag. Boris John, Sachverständiger in der Wasserwirtschaft, erklärt ab 18.30 Uhr in der Volkshochschule West in Pasing (Bäckerstraße 14) alles Wichtige. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer die anschließende individuelle Kurzberatung nutzen will, meldet sich an unter https://t1p.de/ghtcy.

Ein Ukrainer (24) ist am Freitag gegen 18.30 Uhr vom Bahnsteig 2 in die S-Bahn-Gleise gekraxelt. Mit 2,2 Promille Alkohol im Blut hielt er sich an der Bahnsteigkante fest und urinierte. Zum Glück versuchten nicht nur mehrere Zeugen, ihn dazu zu bringen, das Gleis zu verlassen. Eine Bahn-Mitarbeiterin bemerkte den Vorfall in ihrer Kanzel am Mittelbahnsteig und löste für einen einfahrenden Zug der S4 eine Zwangsbremsung aus. Mehrere Reisende, die die Bremsung des Zuges hörten, zogen den immer hektischer werdenden Mann zum Bahnsteig hoch. Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Diese Partynacht endete mit Gewalt: Am Donnerstag feierte ein Schweizer (31) mit einem Mann in einem Club in der Altstadt, den er dort kennengelernt hatte. Gegen 2.45 Uhr gingen sie zum Rauchen in einen Park, als der Unbekannte den Schweizer mit Fäusten schlug und rief, er solle ihm seine Sachen zurückgeben. Zudem beleidigte er ihn antisemitisch. Der 31-Jährige ging zu Boden. Seit dem Vorfall vermisst er seinen Geldbeutel. Der Angreifer floh, das Opfer rief die Polizei. Noch am Donnerstag nahmen die Beamten einen tatverdächtigen Münchner (25) fest. Die Börse wurde nicht bei ihm gefunden. Nun ermittelt das Kommissariat 44 (Staatsschutzdelikte).

Die Stadtwerke München (SWM) werkeln ab dem heutigen Montag in Neuhausen. Konkret geplant sind Arbeiten im Bereich der Nymphenburger/ Waisenhausstraße – also am Grünwaldpark. Bis voraussichtlich Donnerstag müssen Fußgänger, Radler und Autofahrer mit Einschränkungen rechnen. Der Verkehr wird vorbeigeführt.

Artikel 5 von 5