Ein kleiner Olivenbaum ragt am Ende des Schanigartens in die Höhe – mitten in der Maxvorstadt. Gäste sitzen dort bei 23 Grad am Straßenrand in den Boxen, stoßen an, um sie herum blühen die Blumen. „Ein bisschen wie in Italien – du hast einfach wieder dieses Flair auf der Straße“, sagt Lukas Ley (32) vom Türkenhof (Türkenstraße 78). Satte 50 Schanigärten mehr als noch vor einem Jahr gibt es heuer in München. Unsere Zeitung hat einige besucht.
Türkenhof: „Das ist mega, das macht die Stadt so viel schöner“, findet Geschäftsführer Ley. Er hat seinen Schanigarten dieses Jahr von einem Schreiner komplett erneuern lassen – und mit dem kleinen Olivenbaum am Ende aufgehübscht. Aufgebaut und angestrichen hat ihn die Familie selbst. Klassiker im Türkenhof: das Münchner Schnitzel (17,50 Euro). Dazu noch ein Augustiner für 4,40 Euro – jetzt auch alkoholfrei für 4,60 Euro. „Es ist so toll und so wichtig für die gebeutelte Gastronomie“, findet Gast Cathrin N. (55).
La Nonna: „Die Leute wollen einfach wieder raus“, sagt Pablo Albi (32) vom Restaurant an der Schellingstraße 15. Der Schanigarten ist zu Mittag brechend voll. „Dieses Jahr haben wir extra mehr Tische rausgestellt“, sagt Albi. Das Mittagsmenü gibt’s für 15 Euro (Pasta plus Schorle) – oder einfach ganz klassisch einen Aperol Spritz für 8,50 Euro dazu.
Deutsche Eiche: Frank (55) und Michael H. (24) sind gerade auf dem Weg ins Deutsche Museum, als sie am Freitag am begrünten Schanigarten der Deutschen Eiche (Reichenbachstraße 13) vorbeilaufen. Widerstand zwecklos: Die zwei gönnen sich ein Weißwurstfrühstück (8,50 Euro) und ein Weißbier (5,50 Euro): „Hier zu sitzen, ist absolut angenehm. Der Schanigarten ist echt ein cooles Konzept“, strahlt Michael H. Er findet es super, dass dadurch noch mehr Leute draußen sitzen. Auch der Kellner, der am Freitag im Einsatz ist, sagt: „Die Leute freuen sich wahnsinnig, hier im Freien zu sein.“ Ein Aperol kostet in diesem Schanigarten 9,50 Euro.
Pepenero: Es geht weiter Richtung Glockenbachviertel. Dort ist der Italiener Pepenero (Hans-Sachs-Straße 12). Drei kleine Außentische stehen direkt vor der Fensterfront, und seit Freitag gibt es auch hier wieder einen Schanigarten. An fünf Tischen können je vier Gäste Platz nehmen. Viele genießen dort ihre Mittagspause. Kellner Adam Parocze (21) erzählt: „Im Sommer ist es bei schönem Wetter immer richtig voll hier draußen.“ Ein Glas Weißwein aus Italien kostet sechs Euro, Espresso 1,90 Euro und Pizzen gibt’s zwischen zehn und 15 Euro.