Jetzt doch: DB plant ICE-Halt am Flughafen

von Redaktion

Bahnhof könnte Teil von Neubaustrecke werden – Bayernchef des Konzerns geht in Ruhestand

So könnte der ICE-Bahnhof einmal aussehen.

Klaus-Dieter Josel (re.) und Heiko Büttner. © Flughafen, Bahn

Die Deutsche Bahn stellt erste Vorplanungen für den Bau einer neuen schnellen Fernverkehrsstrecke von München nach Ingolstadt an – inklusive des seit Jahrzehnten fehlenden Fernbahnhofs am Münchner Flughafen. Das sagte der scheidende DB-Konzernbevollmächtigte Klaus-Dieter Josel am Donnerstag bei seiner finalen Pressekonferenz in München. Im Rahmen des für die Zukunft geplanten „Deutschlandtakts“ wird nach DB-Analyse künftig größere Kapazität erforderlich sein, wie Josel erläuterte. „Da wäre es unabdingbar, dass wir eine Neubaustrecke von Ingolstadt nach München bauen.“ Da der Flughafen abseits des bestehenden Fernverkehrsnetzes liegt, wäre der Bau eines Anschlusses nur für Fluggäste nicht wirtschaftlich gewesen, sagte Josel.

Wenn aber eine neue Strecke im nördlichen Oberbayern geplant wird, könnte diese demnach über den Flughafen verlaufen. „Das ist der Weg, den wir gerade mit dem Bundesverkehrsministerium, dem Freistaat, der Lufthansa und dem Flughafen diskutieren.“ Es gebe verschiedene Überlegungen, „aber klar ist, wir haben beim Bund schon mal den Fuß in der Tür.“ Der Frankfurter Flughafen verfügt über einen eigenen Fernverkehrsbahnhof, am zweitgrößten Münchner Flughafen fehlt dieser trotz jahrzehntelangen Diskussionen seit der Eröffnung 1992.

Zudem gibt es einen Wechsel: Josel geht nach 21 Jahren an der Spitze der DB in Bayern in den Ruhestand, Nachfolger wird am 1. Juni Heiko Büttner, Chef der Münchner S-Bahn. Der scheidende Konzernbevollmächtigte war Hauptansprechpartner der bayerischen Politik – vom Kauf neuer Züge bis zu Großprojekten wie der ICE-Strecke nach Berlin.
MM

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