Tollwood: Auf-Takt mit Chor

von Redaktion

Das Tollwood-Festival im Olympiapark: Hier sollen Chöre für Stimmung sorgen. © Thomas Vonier, SZ

Gut, dem Münchner Wetter merkt man‘s zwar noch nicht so recht an, dass der Sommer kommt – aber wir sind da zuversichtlich. Für die Veranstalter des Tollwood-Festivals im Olympiapark gilt offenbar das gleiche: Die suchen nämlich jetzt schon Teilnehmer für eine große Aktion. Zusammen:Halt! Dieses Tollwood-Motto soll am Eröffnungswochenende, also dem 21. und 22. Juni, mit „Ein Festival singt!“ zum Klingen gebracht werden – unterstützt von vielen Chören.

Damit dann abends um 22 Uhr auch wirklich das gesamte Festival zur Bühne wird, sollen auf dem ganzen Gelände mehrere Chöre den Ton angeben. Und alle Besucher des Tollwood-Festivals sollen mit einstimmen, so wünscht es sich das Veranstalter-Team.

Und das ist der Plan: Am Freitag, 21., und Samstag, 22. Juni, hält das Festival abends um 22 Uhr inne, um dann gemeinsam die Stimme zu erheben. Alle singen zusammen, alle stimmen ein in die Songs für Frieden und eine lebenswerte Welt: „Give Peace a Chance“ und „Let the Sunshine in“ – angeleitet von Jens Junker vom Go Sing Choir und begleitet vom Hippie-Kammerorchester. Zum Chor der tausenden von Menschen malen Drohnen leuchtende Symbole an den Nachthimmel. Alle sind aufgefordert mitzusingen. Tollwood-Sprecherin Stefanie Kneer freut sich jetzt schon auf „einen emotionalen Moment der Gemeinschaft: Das wird Gänsehaut pur!“ Und: „Gemeinsam machen wir das Festival zur Bühne.“ Chöre, die Teil dieses einmaligen Gemeinschaftschors sein wollen, können sich bei Tollwood melden. Das geht entweder per E-Mail an die Adresse chor@tollwood.de oder telefonisch unter der Rufnummer 089/3838500.

Artikel 7 von 10