Fußball-Party im Olympiapark

von Redaktion

In der Fan-Zone gibt‘s alle 51 Spiele auf der Leinwand und ein Riesen-Programm

Bester Blick auf die EM-Spiele: Die Riesen-Leinwand beim Fanfest beim Olympiapark. © Martin Hangen

Im Olympiapark steigt die große Fußball-Party – 31 Tage lang: Die offizielle Fan-Zone für die Europameisterschaft öffnet dort ab Freitag um 13 Uhr bis zum Finale am 14. Juli. Alle 51 Spiele werden auf drei großen Leinwänden übertragen – daneben gibt’s ein vielfältiges Sport- und Kulturprogramm. Das Gelände am Nordufer des Olympiasees (Hans-Jochen-Vogel-Platz) bietet Platz für 25000 Fußball-Fans. Gestern präsentierten die Veranstalter vorab die Highlights.

Herzstück: Ein 120 Quadratmeter großer Screen auf dem Olympiasee vor den Rasenstufen. Daneben werden die Spiele auf zwei weiteren Screens am Theatron und auf dem Hans-Jochen-Vogel-Platz übertragen. Neben dem Hauptbildschirm auf dem Olympiasee gibt’s noch eine Bühne: Hier treten in den Spielpausen und an Tagen ohne Matches 30 Bands und Künstler wie die Münchner Freiheit oder Moop Mama auf. Daneben können Besucher auf der Seebühne Live-Podcasts, Tanzshows und andere Performances erleben. Rund um den Hans-Jochen-Vogel-Platz bauen zudem die 14 Sponsoren ihre Stände auf: Hier können Fans Tischfußball oder Footvolley spielen.

Außerdem gibt es einen Kunstrasen-Fußballplatz mit zahlreichen Mitmachaktionen. Ein weiteres Highlight: der Flying Fox. An einem 400 Meter langen Seil können Besucher vom Olympiaberg über den See segeln. Ein Flug kostet 32 Euro, für Schüler und Studenten 29 Euro. Der Eintritt für die Fan-Zone ist frei. Sie ist während der EM (14. Juni bis 14. Juli) täglich von 13 bis 22 Uhr geöffnet. An Tagen mit Spielbeginn um 21 Uhr geht die Gaudi bis eine Stunde nach Abpfiff. JULIAN LIMMER

Artikel 9 von 9