„Wir brauchen ein neues Zuhause“

von Redaktion

Wegen Engagement an den Kammerspielen: Samuel und Sarah Koch suchen eine Bleibe in München

Uschi Glas mit Ehemann Dieter Hermann. © People Picture/Willi Schneider (4)

Martin Semmelrogge mit Tochter Joanna.

Samuel Koch und seine Sarah Elena ziehen jetzt nach München. Am Dienstag waren sie zu Besuch beim Filmfest.

Sie haben sich in München kennen- und lieben gelernt, sie haben hier erste Schauspiel- und Regie-Erfahrungen gesammelt und hier wollen sie auch ein neues Kapitel in ihrem Leben aufschlagen: Samuel Koch (36) und seine Sarah Elena (38) ziehen an die Isar. Was sie vor wenigen Monaten angekündigt haben, wird jetzt Realität. Nicht ganz einfache Realität, denn der Münchner Markt ist, vorsichtig ausgedrückt, schwierig. „Wir sind auf der Suche nach einer Wohnung, also wenn jemand einen Tipp hat, kann er sich gerne bei uns melden!“, sagt Sarah und lacht fröhlich. Aber mit ihrem Charme und vor allem mit der Hartnäckigkeit, mit der die beiden ihr Leben meistern, werden sie auch hier ein neues Zuhause finden.

Noch leben sie in Mannheim, doch spätestens im September werden sie in München Wurzeln schlagen. Ab dann ist der querschnittsgelähmte Samuel festes Ensemblemitglied an den Kammerspielen. „Proteus ist das erste Stück, in dem ich spiele“, so Koch. „Und ich plane meine erste kleine Regie-Arbeit. Was ich dort inszenieren werde, darüber gibt es aber noch Gespräche.“

In den Sommerferien wollen sie dann aktiv werden. „Wir suchen eine schöne, gemütliche Wohnung. Auf jeden Fall ohne Garten“, sagt Sarah. Denn: „Das Projekt ist beim letzten Mal gescheitert, wir haben keinen grünen Daumen, es war alles vertrocknet. Jetzt halten wir uns an Topfpflanzen“, scherzt Samuel Koch. Und wenn doch der langersehnte Nachwuchs kommt? „Dann stellen wir, sollten wir eine Terrasse haben, einfach ein Planschbecken auf.“

Angereist sind die beiden jetzt extra zum Münchner Filmfest – zu einer Party auf dem Bavaria-Film-Gelände. Dort, wo sie sich einst zum ersten Mal begegnet sind. „Ich kenne hier jeden Winkel, denn ich hatte hier mein erstes Regie-Praktikum. Ich kam direkt von meinem Wehrdienst zu ,Sturm der Liebe‘“, erinnert sich der ausgebildete Schauspieler. In der kultigen Vorabend-Serie war auch seine Frau Sarah Elena lange dabei, bis sie 2018 ausschied. „Ich erinnere mich genau an meinen letzten Tag, an meine Abschiedsfeier. Ich hatte die allerletzte Szene von ,Sturm der Liebe‘ gedreht und bin aus dem Boot (das U-Boot aus dem gleichnamigen Film, Anm.) gekommen und Samuel hat ganz viele Luftballons steigen lassen. Ich glaube, es war auf den Tag genau vor zehn Jahren.“

Jetzt also wieder München. „Für mich ist es ein Gefühl, wie nach Hause kommen“, so Samuel, der sich seit seinem schweren Unfall 2010 bei „Wetten, dass… ?“ mit körperlicher wie mentaler Stärke zurück ins Leben gekämpft hat. MARIA ZSOLNAY

Artikel 7 von 11