Vom Chef zum Lehrbub

von Redaktion

Ex-Paulaner-Boss Andreas Steinfatt lebt jetzt in Tirol

Arbeitet im Hotel seiner Frau mit: Andreas Steinfatt mit Ehefrau Elisabeth. © Babirad

Noch kein halbes Jahr ist es her, da hat Paulaner-Boss Andreas Steinfatt überraschend seinen Abschied verkündet. Seine letzte Amtshandlung war das Derblecken auf dem Nockherberg am 28. Februar, also Anfang dieses Jahres. Tags darauf verließ der 56-Jährige die Brauerei, in die er 1995 einstieg und die er ab 2006 als Vertrieb-Geschäftsführer leitete.

Er wolle mehr Zeit für sich haben, begründete er damals seinen Entschluss, und die Brauerei und er seien im Guten auseinandergegangen.

Seitdem hat der ehemalige Paulaner-Chef auch München den Rücken gekehrt. Er lebt jetzt in Kirchberg bei Kitzbühel, wo seine Frau Elisabethdas große und luxuriöse Hotel Elisabeth führt. „Ich bin jetzt der Lehrbua meiner Frau“, scherzt Steinfatt, als er bei „Klassik am Odeonsplatz“ zu Gast ist.

Auch äußerlich sieht man ihm die Veränderung an – rund zehn Kilo leichter ist er geworden. Steinfatt schaut dennoch manchmal wehmütig zurück. „Die 28 Jahre in der Brauerei streift man nicht einfach ab, ich vermisse auch die Mitarbeiter, die Kunden, die Geschäftspartner. Man muss sich schon an das neue Leben gewöhnen, es ist eine große Umstellung.“
MARIA ZSOLNAY