Markus Blume (2.v.r.) mit LMU-Chef Bernd Huber (l.), Anwalt Benno Ziegler, Physik-Dekan Ralf Bender. © Axel Koenig
Jetzt ist es amtlich: Der Weg ist frei für den Neubau des Physik-Campus der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) an der Königinstraße. Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) konnte sich mit Klägern einigen. Die wollten gegen das Projekt juristisch vorgehen.
Blume sprach gestern von einer „schnellen und einvernehmlichen Lösung und einem Akt der Versöhnung“. Denn: Der Freistaat und die Kläger haben eine Vergleichsvereinbarung unterzeichnet. Minister Blume sagt: „Mit dem Vergleich schaffen wir Rechtsfrieden und halten Tempo beim Ausbau des Physik-Campus. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag, um den Exzellenzstatus der LMU für München und Bayern zu sichern. Die LMU Physik hat Weltgeltung – ein moderner Campus ist dafür elementar.“
Der Kompromiss: Beim neuen Konzept sollen mehr alte Gebäude erhalten bleiben. Der Campus entlang des Englischen Gartens wird überplant. Das zentrale Gebäude an der Königinstraße 8 und das Gebäude direkt am Eingang zum Englischen Garten bleiben erhalten.
TG