Ein Fest für die Toleranz

von Redaktion

In der Hans-Sachs-Straße erstrahlte am Samstag ein bunter Regenbogen – obwohl‘s nur Rosen regnete. Denn das schwul-queere Zentrum Sub hat seinen 38. Geburtstag gefeiert.

Um 14 Uhr startete das bunte Hans-Sachs-Straßenfest. Die Straße war bis zum Platzen voll. Ein wichtiges Signal der Community an das Sub, dessenGebäude Anfang August queer-feindlich beschmiert wurde. Auf der Tür stand „Kill all Trans“ – „Tötet alle Trans-Menschen“. Dagegen hielt die Schwulen-Gemeinschaft SPI.Bavaria, die bei ihrem Auftritt sagte: „Mögen wir alle zusammenstehen, um uns gegen Schmierfinken und Hass-Menschen jeder Art zu wehren.“

Die Laune war nicht zu trüben, es wurde getanzt, gesungen und gelacht. Um 20 Uhr gab es zu Hildegard Knefs Song „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ einen roten Blumen-Regen auf die Menge. Und Szenengröße Roxy Rued begeisterte in unterschiedlichen Glitzerkleidern die ausgelassenen Gäste. Seit 1986 setzt sich das Sub für Schwule ein und bietet Beratungsangebote, auch für Bisexuelle und Trans-Personen.
PS/FOTO: HAAG

Artikel 4 von 4