Doppelte Rettung vom Dach

von Redaktion

Untermenzing: Abenteurer-Katze löst Feuerwehreinsatz aus

In Untermenzing musste die Feuerwahr eine Katze und ihren Besitzer vom Dach retten. © Feuerwehr

Hoch hinaus wollte eine abenteuerlustige Katze Samstagnacht in Untermenzing. Der Stubentiger eines Paares kletterte aus dem Fenster eines Mehrfamilienhaus in der Unteren Mühlstraße rauf aufs Dach. Doch nach kurzem Aufenthalt in luftiger Höhe wurde dem Tier wohl etwas mulmig – es fing lauthals an zu miauen. Das hörten auch die Besitzer, von denen sich der Mann zur Rettung aufmachte.

Trotz Höhenangst wagte er sich durchs Dachfenster und kletterte seiner schreienden Katze hinterher. Über eine steile Kaminkehrer-Leiter gelangte er aufs Dach. Oben angekommen hielt er zwar seine Fellnase in den Armen, hatte aber ein anderes Problem: Der Abstieg gestaltete sich schwierig.

Mit der Katze im Arm hatte der nervöse Besitzer keine Hände zum Festhalten frei – und saß fest. Um ihn und die Katze aus der misslichen Lage zu befreien, wählte seine Partnerin schließlich den Notruf. So rückte um 1.30 Uhr nachts die Feuerwehr mit einer Drehleiter an, um Mann und Katze vom Dach zu holen.

Ausgestattet mit einem Katzenkorb fuhren Feuerwehrleute die Besitzerin des Tiers schließlich nach oben, wo sie ihre Katze in Empfang nahm. Damit fand der tierische Ausflug ein spektakuläres, aber glückliches Ende: Die Katze wurde in den Korb gesetzt und mit der Drehleiter nach unten gefahren. In zweiter Fahrt retteten Einsatzkräfte dann auch den verängstigten Besitzer vom Dach – der habe leicht gezittert und sei überglücklich gewesen, sich wieder auf festem Boden zu befinden, berichtete die Feuerwehr in einer Mitteilung. Verletzt wurde bei der nächtlichen Kletteraktion glücklicherweise niemand.
LEA

Artikel 9 von 10