Extralange Luxus-Limo für die Liebe

von Redaktion

Zur Goldenen Hochzeit hatte das Paar eine Kutschfahrt machen dürfen.

Diese Limousine gab‘s für Justine und Helmut Lengl zum Hochzeits-Jubiläum. © Marcus Schlaf, privat (1

„Die Überraschung ist riesengroß“, schwärmt Justine Lengl überwältigt. Die heuer so luxuriös Beschenkte ist 19 Jahre alt, Helmut Lengl 28, als sie sich am heißesten Sommertag des Jahres 1964 das Jawort geben. Kennengelernt haben sich die beiden im Bus, als Justine mit einer Schulfreundin vom Schlittschuhlaufen zurückfuhr. Im gleichen Bus saß Helmut. Obwohl die beiden um die Ecke voneinander wohnten, kannten sie sich nicht. Kurzerhand stellte Justines Schulfreundin die beiden vor. Damals rechnete wohl niemand mit einer Limousine zum 60. Hochzeitstag…

Nach der Heirat bekommen Justine und Helmut Lengl zwei Kinder: eine Tochter und einen Sohn. Anfangs muss die Familie viel sparen. Doch das ermöglicht ihnen Urlaube in Italien und Südtirol. Beliebtestes Ziel: das Meer. „Unsere Kinder sind am Meer aufgewachsen“, sagt Justine Lengl. Auch heute noch fährt das Paar jedes Jahr ans Meer. Die gemeinsamen Jahre der beiden bestehen aus Schmerz und Leid, Trauer und Hoffnung. Zusammen erleben sie viele Höhen: Sie sind in der Natur unterwegs, gehen wandern und machen Urlaub. Ein Höhepunkt ist Helmut Lengls Teilnahme an der Schafkopf-WM in Río de Janeiro, zu der die beiden hinreisen. Aber auch schreckliche Tiefen durchlebt das Paar. Viele Operationen und der Tod ihres Sohnes sind schwere Einschnitte in ihrem Leben.

„Wenn man so lange verheiratet ist, geht es auf und ab“, sagt Justine Lengl. Da braucht es feste Rituale, die einem auch in schweren Zeiten Halt geben. „Ich stehe jeden Morgen vor meiner Frau auf und bereite das Frühstück vor“, erzählt Helmut Lengl. Wenn alles fertig ist, weckt er sie und begleitet sie an den gedeckten Tisch: Es gibt sechs bis sieben verschiedene Marmeladen, Wurst, Tee und Kaffee. „Ich trinke meinen Tee mit Zitrone, Justine ihren Kaffee“, erzählt der 88-Jährige – und dann reden sie. Neben den gemeinsamen Essen gehört auch das Kartenspiel dazu – da wird sich dann auch einmal gezofft. „Ich bin keine Zockerin, aber ich spiele gern“, sagt Justine mit einem Schmunzeln.

Die gemeinsamen Jahre müssen natürlich gefeiert werden: Zur Goldenen Hochzeit organisierten Lengls Kinder eine Kutschfahrt. „Es war wunderschön“, schwärmt Justine. Am Ende gab es noch einen kirchlichen Segen. „Für den 60. Hochzeitstag wollte ich etwas anderes, etwas für junge Leute“, sagt Tochter Claudia Lengl. Dementsprechend groß ist das Erstaunen, als plötzlich die weiße Stretch-Limo vor dem Südtiroler Spezialitäten-Laden Tante Alma vorfährt. Man merkt, wie sehr sich das Jubelpaar freut. Als alle Geschenke im Kofferraum verstaut und alle Fotos gemacht sind, fährt die Limousine ab. Ziel ist eine Gaststätte.

Und was ist das Geheimnis ihrer langen Ehe? Laut Justine Respekt, Vertrauen und dass man sich verzeiht. „Den jungen Leuten würde ich raten, dass sie sich nach einem Streit nicht direkt scheiden lassen“, sagt die 79-Jährige. Und beide sind sich einig: „Für die Zukunft wünschen wir uns weitere schöne Jahre und Urlaube mit unserer Tochter und Enkelin und Gesundheit.“

Artikel 2 von 10