Aus und vorbei: Radio-Legende Fritz Egner hat sich am Freitagabend von seinen Hörerinnen und Hörern verabschiedet. © Jantz
Am Freitagabend, 23 Uhr, ging beim Bayerischen Rundfunk (BR) ein Stück deutsche Radio-Geschichte zu Ende. Zum Song „For The Good Times“ von AI Green kündigte Hörfunk-Legende Fritz Egner (75) an, sich vorzeitig zu verabschieden. Mit der Kult-Sendung „Fritz und Hits“ auf Bayern 1 ist Schluss. Ab 10. Januar läuft auf dem Sendeplatz „Lieblingshits und Lieblingsstars der Hörerinnen und Hörer“.
Auch wenn es für den Moderator kein ganz freiwilliges Aus war, so war es doch ein dreistündiges Show-Finale mit Stil. „Es war eine tolle Zeit beim BR“, sagte er und dankte den Hörern für ihre Treue und Anteilnahme. „45 Jahre freies Senden“ seien das für ihn beim BR gewesen, bilanzierte Egner. Er habe tun und lassen können, was er für richtig hielt. „Da fällt der Abschied natürlich ein bisschen schwer, denn heute ist tatsächlich meine letzte Sendung.“
Der BR hatte am Freitag mitgeteilt, die Zusammenarbeit mit Egner vor Weihnachten zu beenden (wir berichteten). Thomas Hinrichs, Programmdirektor Information beim BR, sagt: „Mit seiner Leidenschaft für Musik, seinem tiefen Wissen und seiner unverwechselbaren Art, den Superstars der Musikgeschichte auf Augenhöhe zu begegnen, ist er in der Radiowelt einzigartig.“. Egner hätte gerne noch bis ins kommende Jahr weitergemacht. Sein Wunsch sei gewesen, vor dem Sender-Umzug nach Freimann auszusteigen.
LBY