Nach einer CSU-/Freie-Wähler-Anfrage der Stadtfraktion über die Dauer der Ewig-Baustellen hat Mobilitätsreferent Georg Dunkel nun Auskunft gegeben. Die Dauer-Baustellen und wann sie verschwinden:
Nymphenburger Straße: Stadteinwärts ab Leonrodplatz wurde das Stromnetz erneuert, was bereits am 15. Mai 2024 beendet sein sollte. Allerdings gestaltete sich der Tiefbau deutlich schwieriger, zudem waren Leitungen nicht korrekt in den Plänen vermerkt, auch Schutzrohre mussten instand gesetzt werden. In der Gümbelstraße soll Ende März alles erledigt sein, allerdings wurden Isolierungsschäden an der Gashauptleitung auf Höhe des Hotels Nymphenburg entdeckt. Hier wird bis 2026 gewerkelt.
Leonrodplatz: Auch hier sollte im Sommer 2024 alles fertig sein. Doch ein Rohrstück der Gasleitung wies mehrere Isolierschäden auf, sodass erst im September alles erledigt war. Aber: Zwei weitere Maßnahmen am Gas- und Wassernetz können so erst heuer angegangen werden. Bis April 2025 sollen sie abgeschlossen sein.
Ludwigsbrücke: Nach jahrelanger Verzögerung soll die Tram noch im Frühjahr dieses Jahres wieder am Deutschen Museum über die Isar rattern. Dunkel: „Alle Gleisanlagen zwischen dem Gleisdreieck Isartor und der Inneren Wiener Straße wurden erneuert und die Haltestellen barrierefrei ausgebaut. In der Zweibrückenstraße finden noch Restarbeiten wie die Einbringung des Substrats und die Aussaat des Rasens statt.“
MM