Mit dem neuen Oktoberfest-Plakat: (v.l.) Clemens Baumgärtner, Dinah-Charles Francis und Amiera Harithas. © Thedens
Sie lächeln um die Wette: Amiera Harithas (29) aus Nürnberg und Dinah-Charles Francis (25) aus Pfaffenhofen strahlen, weil sie grad beim Plakatwettbewerb fürs Oktoberfest 2025 gewonnen haben. Und zwischen den beiden steht Clemens Baumgärtner (CSU), der den Sieg der beiden verkündet – es ist eine seiner letzten Amtshandlungen als Wiesn-Chef. Baumgärtner lobt den Entwurf der zwei jungen Frauen, die an der Designschule München studieren: „Ein wunderschönes Motiv, das München von seiner besten Seite zeigt!“
Das Plakat ist gestaltet im Sinne einer Marke (nein, keine Bier-, sondern eine Briefmarke!) und stellt eine Wiesn-Bedienung ins Zentrum. Baumgärtner findet‘s gut, spricht von den „wahren Helden der Wiesn, die das Oktoberfest erst möglich machen“. Auf einem Tablett stemmt die Kellnerin nicht bloß Bier und Brezn, sondern auch die Frauenkirche – künstlerische Freiheit.
Dieses Plakatmotiv wird heuer offiziell für die Wiesn-Werbung verwendet, außerdem bekommen die Gestalterinnen ein Preisgeld. Sie hatten sich gegen mehr als 100 Konkurrenten durchgesetzt. Auch Wiesn-Stadträtin Anja Berger (Grüne) ist begeistert vom Sieger-Entwurf: „Im Oktoberfest steckt eine ganze Menge Frauenpower, das kommt hier gut zur Geltung.“ Das Oktoberfest läuft heuer vom 20. September bis 5. Oktober.
NICK MANDEL