Luise Kinseher kehrt auf den Nockherberg zurück – diesmal als sie selbst, nicht als Mama Bavaria. © Jens Hartmann/People Picture
Mama, da bist du ja wieder! Kabarettistin Luise Kinseher (56) kehrt zurück auf Münchens wohl bekanntestes Starkbierfest am Nockherberg. Allerdings nicht als von manchen gefürchtete Mama Bavaria, die den Großkopferten die Leviten liest. Stattdessen begrüßt sie am 12. März bei der Salvatorprobe die Gäste und überreicht Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die erste Mass Starkbier – freilich mit den traditionellen Worten „Salve pater patriae! Bibas, princeps optime!“ (siehe Kasten). Sie folgt in dieser Funktion also Ex-Paulaner-Chef Andreas Steinfatt nach.
Die Nachricht vom Comeback verkündete Luise Kinseher zusammen mit dem Münchner Influencer Sandro Capasso – bekannt als sandrocap – in einem Video auf der Social-Media-Plattform Instagram. „Wobei, es is ja koa Comeback“, sagt sie im Gespräch mit unserer Zeitung. „Das wär’s nur, wenn ich als Mama Bavaria die Fastenpredigt halten würde.“ Das Derblecken übernimmt heuer wieder Kabarettist Maxi Schafroth (40). „Ich fülle das Vakuum, das Andi Steinfatt hinterlassen hat“, sagt Kinseher. „Für mich wird’s ein entspannter Nockherberg.“
Im Januar vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Steinfatt die Geschäfte an den neuen Vertriebschef Thomas Drossé übergibt. Steinfatt verließ voriges Jahr am Tag nach dem Derblecken die Brauerei-Gruppe. Heuer bei der Fastenrede wolle und werde sie auch gar nicht mitmischen, betont Kinseher. „Aber irgendjemand muss des Ganze ja zamhalten und die Gäste begrüßen.“ Dann bekam sie die Anfrage von Paulaner. „Und i hob ma dacht: Warum ned? Ich hab Lust drauf und kenn ja diesen Blick von der Bühne hinunter. Und ich glaub, das muss jemand machen, der da hinpasst und ein Bewusstsein dafür hat, was der Nockherberg bedeutet.“ Es sei ihr nur wichtig gewesen, dass das auch für Maxi Schafroth passt.
Und Luise Kinseher bringt viel Erfahrung mit, denn sie hat von 2011 bis 2018 in der Rolle der Bavaria am Nockherberg derbleckt. Wohl auch deswegen wurde das Instagram-Video unterhalb der berühmten Statue an der Wiesn aufgenommen. „Die haben jemanden gesucht, der ihm ähnlich schaut“, sagt sie darin – mit einem Augenzwinkern in Bezug auf Steinfatts Nachfolge.
REGINA MITTERMEIER,
CORNELIA SCHRAMM