Hunde-Rettung aus der Isar

von Redaktion

Sehschwacher Mischling fällt in den Kanal – Feuerwehr eilt zu Hilfe

Der Retter bringt den Vierbeiner an Land. © Feuerwehr

Ach, du Schreck! Am Dienstagnachmittag ist ein kleiner Mischlingshund in den Isarkanal beim Hinterbrühler See in Thalkirchen (Ländkanal) gefallen. Das Herrchen konnte ihn nicht retten. Deshalb rückte die Feuerwehr zur Mission Hunde-Rettung aus.

Der Vierbeiner war nicht etwa zu wild oder ungeschickt gewesen: Er ist mit 17 Jahren schon ein Hunde-Senior und wohl ins Wasser gefallen, weil er schlecht sieht und den Rand des Kanals übersehen hat. Der Hundebesitzer musste mit ansehen, wie der Kleine sich strampelnd unter eine Brücke rette, wo der Kanal nicht so tief war und er stehen konnte. Das Herrchen konnte erst einmal aufatmen. Aber weiterhelfen konnte der Mann dem Hund nicht, auch die Passanten waren ratlos: Denn aufgrund der steilen Uferbefestigung war es schwer möglich, das Tier aus dem Wasser zu holen.

Da mussten schließlich die Profis helfen. Die eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr München kletterten in den Kanal – nasse Füße inklusive. Glücklicherweise ist die Fließgeschwindigkeit dort recht gering, sodass keine Gefahr bestand. Vorsichtig trugen die Feuerwehrler den Mischlingshund zurück an Land. Dieser war unverletzt, aber erschöpft. Nach der erfolgreichen Rettung konnten Herrchen und Hund glücklich wieder den Heimweg antreten.
NINA BAUTZ

Artikel 5 von 6