Fitness-Coach Klaus Reithmeier bietet jeden Montagabend das kostenlose Lederhosentraining am Olympiaberg an. © Thedens
Oans, zwoa – gsportelt! Etwa 100 Münchner haben am Montagabend die Knie gebeugt und die Wadln gestreckt. Bei frostigen vier Grad haben sich die meisten Freizeit-Sportler auf dem Olympiaberg freiwillig viel bewegt. „Ich will die Münchner fit für alle Lebenslagen machen, nicht nur für die Wiesn“, sagt Trainer Klaus Reithmeier. Der 42-jährige Fitnesscoach hat das Lederhosentraining 2011 ins Leben gerufen. In den ersten Jahren war er im Englischen Garten und hat dort bis zu 1000 Menschen angeleitet. „Ursprünglich wollte ich mit dem Lederhosentraining eine Fitness-CD mit den Clintons promoten“, erzählt er.
Reithmeier zog etliche Sponsoren an Land und expandierte in 20 Städte – bis Corona ihm einen Strich durch die Rechnung machte. „Hinzu kommt noch, dass ich das Training nicht mehr im Englischen Garten anbieten konnte, wegen des Schutzgebiets für Insekten dort.“ Seit zwei Jahren steigt sein Lederhosentraining von April bis September jeden Montag um 19 Uhr auf dem Olympiaberg – kostenfrei und ohne Anmeldung, bei jedem Wetter. Derzeit ist er auf der Suche nach einem finanziellen Partner. „Aber ich mache das auch für mich und knüpfe dadurch viele Kontakte, die ich als Fitness-Coach gebrauchen kann.“
Alle Übungen werden mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt, ohne Hilfsmittel. „Im Fokus stehen dabei Übungen fürs Gleichgewicht, den Rücken, das Gesäß und die Beine“, berichtet Reithmeier. Bei ihm können alle mitmachen und selbst festlegen, wie intensiv sie sich dabei fordern möchten.
Weil die Lederhosn eine denkbar schlechte Trainingshose ist, kommen die Teilnehmer doch meistens in normalen Sportklamotten – bis auf Reithmeier. „Ich habe in den letzten 14 Jahren schon einige Lederhosen beim Training ruiniert, aber so werden mehr Leute darauf aufmerksam und Bayern wird bald das fitteste Bundesland.“ Auf jeden Fall geben ihm die Freizeitsportler viele positive Rückmeldungen und einige haben Ende September die perfekten Lederhosenwadln oder passen wunderbar in ihr Dirndl.
GABRIELE WINTER