Jetzt wurlt‘s wieder im Westbad!

von Redaktion

Großer Ansturm auf renovierte Halle am Tag der Neueröffnung

Jarris und Klara machen gerade Urlaub in München.

Anke und Tim S. haben wieder ein Bad in der Nähe.

Schwimmbadleiter Henning Haase will sein Team auf 23 Mitarbeiter erweitern.

Riesenandrang: Zahlreiche Besucher vergnügten sich gestern im wiedereröffneten Westbad. Es wurde renoviert und war fast ein Jahr geschlossen. © Marcus Schlaf (4)

Hurra und platsch! Gestern hat bei schönstem Sonnenschein das Westbad wiedereröffnet. Schon morgens um 7.30 Uhr gab es eine Schlange bis auf die Grünfläche hinaus, und auch mittags drängten sich die Besucher. „Die Gäste freuen sich sehr, wieder ins Hallenbad zu kommen“, sagt Schwimmbadleiter Henning Haase, „es war ja fast ein Jahr lang geschlossen“.

Haase und sein Team aus derzeit 19 Mitarbeitern zählten bis mittags rund 600 Besucher, „bis abends werden es wohl um 1800“, schätzte er. Der Andrang war gestern auch deshalb groß, weil jeder, der eine Eintrittskarte kaufte, ein Los bekam. Wer Glück hatte, konnte so eine mit 25 Euro aufgeladene Bäderkarte gewinnen, eine Schwimmbrille oder ein anderes Accessoire fürs erfrischende Nass.

Dieses floss und spritzte wieder in blitzblank renovierten Becken. Die Duschen sind neu gefliest, das Dampfbad erneuert, die Garderobenschränke neu und auch das Dach wurde renoviert. Auch die Anzahl der Mitarbeiter soll von aktuell 19 auf 23 aufgestockt werden. So war auch der Personalstand vor der Renovierung.

Der Münchner Westen hat also wieder sein eigenes Schwimmbad – das freut vor allem Familien. „Wir haben kein Auto, und im Westen von München gibt es sonst kein Bad“, sagt etwa Mutter Anke S., die mit ihrem Sohn Tim gleich den ersten Osterferientag im neuen Westbad verbrachte. Tim fügt an: „Wir haben uns jede Menge Action vorgenommen! Toll, wieder hier schwimmen zu können.“

Nicht nur Münchnern, auch Touristen gefällt das frisch aufgehübschte Westbad. „Wir haben online geschaut, wo wir schwimmen gehen könnten“, sagen Jarris K. und Klara L. aus Hannover, die gerade in München Urlaub machen. „Dieses Bad hier fanden wir am ansprechendsten. Es ist toll gestaltet, modern und schön.“

Weil zwar die Saunainsel, aber noch nicht die Saunalandschaft geöffnet hat (sie öffnet frühestens Ende Juni), kostet der Eintritt ins Westbad zurzeit noch 9,30 Euro. Wie alle städtischen Bäder hat auch das Westbad am Karfreitag und am Ostermontag geöffnet, und zwar von 7.30 Uhr bis 23 Uhr. In den Saunen ist feiertags gemischter Betrieb. Das Freibad öffnet voraussichtlich am Donnerstag, 15. Mai.
ISABEL WINKLBAUER

Artikel 11 von 11