BMW-Fahrer David Belancic mit seinem Wagen.
Horrorbild für Autofans: Einer der Poller hat die Karosserie an der linken Hintertür zerquetscht.
„Plötzlich gingen während der Fahrt die Poller hoch.“ Eine automatische Sperre bockte diesen BMW und ein weiteres Auto auf der Theresienwiese auf. Was folgte, war auch Hohn und Spott im Netz. © privat (3)
Er wollte nach Hause – da ging‘s plötzlich nach oben!
David Belancic (51) aus Olching geriet mit seinem BMW 320 xd in eine Poller-Sperre auf der Theresienwiese. Wohl ein technischer Defekt der Anlage – doch jetzt ist der Logistiker das Gespött im Netz. Und David hat den Poller-Koller.
Der Unfall geschah am Samstag um 12.18 Uhr am südlichen Eingang an der Hans-Fischer-/Poccistraße. Belancic war mit Frau Michaela (50) auf dem Flohmarkt gewesen und wollte vom Parkplatz aus der Theresienwiese hinausfahren. „Vor uns waren zwei, drei Autos, wir mussten warten. Plötzlich gingen während der Fahrt die Poller hoch!“
Dabei handelt es sich um jene Schutz-Pfosten, die aus dem Asphalt hoch- und auch wieder runterfahren können. Sie sind dazu da, die Theresienwiese bei Bedarf – zum Beispiel zum Schutz vor möglichen Anschlägen – Lkw-sicher abriegeln zu können.
Das Gleiche passierte mit dem Mercedes von Peter Butka (61). Der Münchner wollte an dieser Stelle auf den Parkplatz einfahren. „ Wir wollten gerade an der Kasse bezahlen, auf einmal macht‘s popp!“ Zwei Poller hatten sein 2,2 Tonnen schweres Auto am Heck hochgehoben – wie den BMW von David Belancic, der genau neben ihm stand.
Da standen die Autos dann – und versperrten die Einfahrt. Belancic: „Das war das reinste Chaos. Keiner konnte rein oder raus. Und wir wurden beschimpft: Wie dumm wir seien, wie blöd BMW-Fahrer doch sind, warum wir da parken.“ Belancic musste derweil warten, bis die Polizei den Unfall aufnahm – und der ADAC mit dem Kran anrückte, um seinen BWM wieder mit allen vier Rädern auf den Boden zu befördern. Drei Stunden dauerte das Ganze.
In dieser Zeit machten viele Schaulustige Fotos – und stellten sie ins Internet. Auch Comedian Harry G machte sich lustig: Auf seinem Instagram-Kanal (307 000 Follower) postete er das Foto mit dem Spruch: „Du kannst da nicht parken! Doch!“ Und stellte David Belancic als Vollpfosten hin. Den regt das tierisch auf: „Das war eine Einfahrt. Man kann da gar nicht parken! Es standen auch mehrere Polizisten da, die den Verkehr regeln. Da krieg ich einen Hass.“
Warum die Poller hochfuhren, ist nicht ganz klar. Die Polizei München geht von einem technischen Defekt aus. Ansonsten bestätigt ein Sprecher Belancics Version. Verletzt wurde zum Glück niemand. Wie hoch der Schaden ist, wird Belancic wohl erst heute erfahren. Mercedes-Fahrer Peter Butka ist es eher wurscht: „Das war ein Ersatzwagen, weil mein Auto in der Werkstatt ist.“
THOMAS GAUTIER