Bei der mitten im Wohngebiet gelegenen St. Konrad-Kirche, Freienfelsstraße 5, in Neuaubing sollen die Außenanlagen aufgewertet werden. Bereits 2020 wurde mit der Umplanung begonnen, nun werden erste Bereiche fertiggestellt. Das Kirchengelände umfasst etwa 3320 Quadratmeter. Vor allem die Vorbereiche der Kirche, die direkt an die Straße angrenzen, sollen aufgewertet werden. Auch die Umgestaltung des Innenhofs zu einem lebendigen Veranstaltungsort ist ein Teil des Vorhabens.
Wie bei einer Rundfahrt durch das Sanierungsgebiet Aubing-Neuaubing-Westkreuz erläutert wurde, werden im Zuge dessen die Parkplätze verlegt. Farbenfrohe Blumenbeete und blühende Wiesen lassen auch ökologische Gesichtspunkte bei der Umgestaltung miteinfließen. Alle Bereiche werden öffentlich zugänglich sein.
Ein Teil, nämlich der Innenhof, ist fertig – wobei der Haupteingang noch im alten Zustand ist. Hier handelt es sich um ein Projekt der Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung (MGS) – ebenso wie bei der Adventskirche von 1940 an der Limesstraße 85a. Auch hier wurde der Vorbereich neu gestaltet. Dies geschah bereits 2019 im Zuge des Neubaus des Gemeindehauses.
Es entstand eine vielfältig und gemeinschaftlich nutzbare Freifläche mit Natursteinpflaster, modernem Sitzmobiliar, Fahrradanlehnbügel und Pollern. Das Kirchengebäude bereichert das Straßenbild und wurde zusätzlich durch die Bepflanzung mit Sträuchern, Hecken und zwei Bäumen aufgewertet. In den Abendstunden unterstreicht die integrierte Beleuchtung die Harmonie des Komplexes. Seit Kurzem betreut ein neuer Pastor die Gemeinde.
SABINE RIEDL