Das ist geplant: ein moderner Komplex an der Ecke Paul-Heyse- und Bayerstraße. © Fotos und Visualis.: Accumulata
Platz schaffen: Zu „The Verse“ gehören künftig zwei große Innenhöfe.
Großabbruch: Vom ursprünglichen Plan, zwei Drittel vom alten Postbank-Gebäude zu erhalten, blieb nicht viel übrig. Das meiste wurde abgerissen.
Die Abbrucharbeiten haben schon vor fünf Jahren begonnen und sollten längst beendet sein: Doch auf der vielleicht spannendsten Baustelle im Bahnhofsviertel lief seitdem nicht alles nach Plan: Baustopp, Besitzerwechsel, Namensänderung – und das nicht nur einmal! Das Ziel blieb in den turbulenten Zeiten stets gleich: An der Ecke Paul-Heyse- und Bayerstraße soll ein modernes Karree entstehen. Und genau diesem Ziel kommt man nun mit großen Schritten näher: Beim Bauprojekt „The Verse“, zuletzt als Elementum bekannt, sind die Abbrucharbeiten inzwischen abgeschlossen. Der Rohbau hat begonnen.
Mit Blick auf die Fertigstellung des Gebäudekomplexes, die für 2027 geplant ist, sind das richtig gute Nachrichten. „Wir haben in den vergangenen Monaten erhebliche Fortschritte bei ‚The Verse‘ gemacht“, erklärt Markus Diegelmann, Geschäftsführer bei Accumulata. Das Münchner Unternehmen hat die Projektentwicklung für das neue Quartier übernommen. Besitzer ist seit 2023 der internationale Hedgefonds Oaktree. Diegelmann zieht ein absolut positives Zwischenfazit: „Der Grobabbruch ist vollständig abgeschlossen, ebenso wie die umfangreichen Betonsanierungsarbeiten in den Untergeschossen. Auch der Spezialtiefbau ist weitgehend fertiggestellt.“ Mit dem Start der Rohbauarbeiten durch die Riedel Bau AG beginne nun ein neues Kapitel. „In der zweiten Jahreshälfte 2025 werden die Hochbauarbeiten auch von außen deutlich sichtbar sein.“
Bis 2027 soll auf dem ehemaligen Postbank-Gelände ein vielfältiges Karree entstehen, in dem Platz für Büros, Gastronomie, Einzelhandel und Sport ist. Geplant sind zwei öffentliche Innenhöfe und ein besonderes Highlight: „Mit über 2000 Quadratmetern nutzbarer Dachterrassenfläche entsteht eine der größten Dachlandschaften in der Münchner Innenstadt – ausgestattet mit Laufbahnen, Fitnessflächen, begrünten Aufenthaltszonen und sogar einem Padel-Sportplatz in rund 30 Metern Höhe“, heißt es in einer Mitteilung der Projektleiter.
Mit dem Besitzerwechsel wurden, wie berichtet, schon bestehende Verträge mit potenziellen Mietern wieder aufgelöst. Neue Namen kursieren bislang nicht. „Wir bauen ‚The Verse‘ unabhängig von einer Vorvermietung fertig und geben damit ein klares Bekenntnis zum Münchner Markt ab“, sagt Heiko Keppler, Managing Director bei Oaktree. Noch eine gute Nachricht fürs Bahnhofsviertel.
NADJA HOFFMANN