Ein neuer Spielplatz entsteht auch gerade.
Aushub zu Füßen der Bavaria: Die Straßen auf dem Festgelände werden aktuell erneuert.
Elektro-Spezialist Florian Ehmann baut die Lampen auf der Theresienwiese auf. Sie gleicht schon vor dem offiziellen Start zum Oktoberfest-Aufbau einer Großbaustelle. © Oliver Bodmer (3)
Diese Aussicht ist der Hammer: Von der Bavaria bis zur Paulskirche haben Florian Ehmann (22) und Florin Gadalean (51) alles im Blick. Inmitten der Theresienwiese sind sie auf einer Hebebühne hoch in der Luft – denn gemeinsam mit ihren Kollegen sorgen sie dafür, dass dort das Licht nicht ausgeht. „Wir installieren die Straßenbeleuchtung für die Wiesn“, berichtet Günter Ehmann, Geschäftsführer der Elektroanlagen-Firma Walter Ehmann.
Bereits seit rund einer Woche sind die Elektriker auf der Theresienwiese unterwegs. Wiesn-Anstich ist zwar erst am 20. September, aber die Elektro-Spezialisten haben schon jetzt mit den Arbeiten begonnen. Denn: Wenn demnächst Teile des Geländes für den Oktoberfest-Aufbau abgesperrt werden, braucht es eine Beleuchtung für den provisorischen Geh- und Radweg, der dann eingerichtet wird.
Offizieller Oktoberfest-Aufbau-Start ist am 30. Juni – dann wird die Theresienwiese zur Großbaustelle. Doch schon jetzt sind abgesehen von den Licht-Leuten auch Bagger, Walzen und Lastwagen auf dem Gelände unterwegs. Zwischen der Wirtsbuden- und der Schaustellerstraße werkeln Arbeiter fleißig am Bodenbelag. Zwei größere Bereiche sind derzeit abgesperrt. Arbeiten laufen zum Beispiel an der Straße zwischen Ochsenbraterei und Augustiner-Festhalle sowie an der Straße Richtung Bräurosl. „Die Straßen dort werden erneuert“, erklärt ein Sprecher des städtischen Wirtschaftsreferats. „Je nach Bedarf werden die Straßen auf der Theresienwiese immer mal wieder abschnittsweise repariert.“ Spätestens mit dem Start des eigentlichen Wiesn-Aufbaus sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein.
Für die Ehmann-Elektriker dagegen beginnt nach dem Aufbau-Start erst die Vorbereitungs-Hochphase. Rund 150 Masten bauen sie extra fürs Oktoberfest auf. Dazu kommen Glasfaserinstallationen und weitere Arbeiten. Zwei Wochen vor der Wiesn-Eröffnung muss alles fertig sein. „Man hat Zeitdruck, aber es macht auch Spaß“, sagt Florian Ehmann. Wenn er später selbst als Gast auf die Wiesn geht, denkt er oft an seine Arbeit. Immer wieder fallen ihm dann Insider-Details auf, die die normalen Besucher gar nicht bemerken.C. SCHURI