Geburtstag mit Glanz und Genuss

von Redaktion

Stadtgründungsfest wird mit Erlebnismeile in der Fußgängerzone gefeiert

Für jeden was dabei: Am Odeonsplatz lockten Karussells, ein Handwerkerdorf und Kunstaktionen.

Große Bühne für München: Der Marienplatz war das Zentrum des Festes.

Fein herausgeputzt: Ruth König, Joseph Mengel und Nadine Kagerer vom Verein „Die schöne Münchnerin“ posieren in traditioneller Tracht in der Rosenstraße. © Yannick Thedens (3)

Die Sonne feierte zumindest bis Sonntagnachmittag mit: Bei blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen wurde in der Münchner Innenstadt schweißtreibend der 867. Geburtstag der Stadt gefeiert! Zwei Tage lang war die Altstadt eine fröhliche Partymeile für Groß und Klein – ganz nach dem diesjährigen Motto Glanz, Gloria und Genuss.

Bürgermeister Dominik Krause (Grüne) hatte das Spektakel am Samstag am Marienplatz eröffnet – und wenig später begeisterten schon die Moriskentänzer das Publikum. Am Odeonsplatz lockte das Handwerkerdorf viele Interessierte an, die Kleinen konnten sich in Karussells vergnügen. Auf dem Wittelsbacherplatz tanzten die Menschen im Schatten des spektakulären Riesenrads bei der Outdoor-Tanzparty. Überall lockte Live-Musik bis spät in die Nacht zum Verweilen und Feiern, ob von Da Rocka & da Waitla am Marienplatz, Cailini Lua bei Irish-Bayrisch oder dem Oimara beim Bennofest. Kunstfreunde konnten an den 100 Ständen des Kunsthandwerkermarktes stöbern. Der Verein zur Förderung urbaner Kunst brachte am Odeonsplatz mit Live-Paintings und Leinwandkunst Farbe ins Spiel. Der Sonntag startete klassisch mit einem Weißwurstfrühstück am Marienplatz, viele zogen anschließend weiter zur irisch-bayrischen Party am Rindermarkt. Später wurden die Gewinner für den Wiesn-Anstich am 20. September in der Ratsboxe gezogen.SUS

Artikel 1 von 11