Mit diesem Plakat sucht Seltsouk nach seinem Freund Hasan Bastak. © privat
Er verschwand kurz vor seinem 39. Geburtstag: Der Nürnberger Hasan Bastak ist seit dem 21. Juni abgetaucht. Seitdem sucht ihn seine Familie händeringend – mit Plakaten und im Internet. Letzte Spur: München!
Projektleiter Kara Seltsouk (42) hat Hasans Verschwinden auf seinem TikTok-Account (seltsouk.kara) öffentlich gemacht – die Anteilnahme: riesig. Seltsouk: „Hasan hatte am 21. Juni Geburtstag. Wir wollten ihm gratulieren, aber niemand hat ihn erreicht. Seitdem ist sein Handy ausgeschaltet. Ich rufe mindestens fünfmal am Tag an, aber er geht nicht ran. Hasan hat sich auch nicht bei seinen Eltern gemeldet, das tut er sonst alle zwei, drei Tage. Auch auf Whatsapp-Nachrichten antwortet er nicht, die Nachrichten kommen nicht an.“
Am 29. Juni stellte die Familie Vermisstenanzeige in Nürnberg. Das bestätigt die Polizei auf Nachfrage. Auf TikTok leiten tausende Menschen den Aufruf weiter. Am 5. Juli war Kara Seltsouk mit Helfern in München. „Das Einzige, das wir wissen, ist, dass er eine Freundin in München hat.“ Wer das ist, weiß die Familie nicht – doch sie will nichts unversucht lassen. In München hängten Seltsouk und seine Freunde dutzende Plakate in der Innenstadt auf.
Die Familie macht sich riesige Sorgen. Seltsouk: „Hasan hat das noch nie gemacht. Doch er ist einsam und hat Depressionen bekommen, auch Panikattacken. eine zweite Therapie hat er abgebrochen. Ich habe ihn am 14. Juni das letzte Mal gesehen und gesprochen, da hatte ich den Eindruck, dass es ihm nicht gut geht.“ Gestern bekam Seltsouk erste Hinweise: „Wir haben mehrere Sichtungen aus einer Ortschaft im Münchner Umland bekommen. Dort wurde Hasan in einem Edeka gesehen.“ Seltsouk fuhr mit seinem Schwager, dem Bruder des Vermissten, sofort hin – in der Hoffnung, Hasan endlich zu finden.THOMAS GAUTIER