Ab in den Urlaub

von Redaktion

Zum Ferienstart: Reportage vom Flughafen über beliebte Reiseziele

Flug nach Sardinien: Andreas, Emma, Katja & Romy Berger.

Ab nach Griechenland: Markus, David und Jana Leipfritz freuen sich im Mittelmeer auf gleich mehrere Ziele.

Franziska, Leo und Niko Saßhoff besuchen ihre Familie.

Freuen sich auf auf Mallorca: Leopold, Florentine und Mandy Haupt wollen auf der Insel beim Tauchen Fische beobachten. © Yannick Thedens (4)

Schon in der S-Bahn in Richtung Flughafen fallen die vielen Koffer auf – und die gut gelaunten Gesichter. Am Terminal reihen sich dann die Urlaubsfreudigen in lange Schlangen ein, um ihr Gepäck aufzugeben. Endlich Sommerferien! Entsprechend viel los war vergangenen Freitag am Flughafen. Auf vor allem eines freuen sich die Kinder jetzt: Sonne, Strand und Schnorcheln. Das zeigt unsere Umfrage im Abflugs-Trubel.

Mittendrin: Florentine (8 Jahre) und Leopold (5), die mit ihrer Mama Mandy Haupt auf dem Weg nach Mallorca sind. Das Hauptziel dort, erzählen die Kleinen mit leuchtenden Augen: beim Tauchen Fische beobachten. An der Ostküste zwischen den Buchten Cala Romantica und Cala Mendia übernachtet die Familie in einem Resort unweit des Strands. Nach dem Spanien-Urlaub geht es eventuell spontan ins Salzburger Land oder an den Gardasee. „Da bietet sich vielleicht noch eine Rundreise an“, sagt Mama Mandy.

Florentine kommt im September in die zweite Klasse und freut sich jetzt über die Auszeit. Ihr kleiner Bruder Leopold fiebert hingegen schon auf das Ferienende hin: „Ich gehe nach dem Sommer in die Vorschule“, verrät er.

Einen ähnlichen Urlaub haben die Bergers aus München vor sich. Sie fliegen zu viert nach Cagliari auf Sardinien. Auch in Italien ist Sonne und Strand angesagt. Außerdem lädt die Stadt zum Bummeln und Schlemmen ein. „Ich bin schon ganz aufgeregt“, verrät die zehnjährige Emma, die wie ihre Schwester Romy (5) ihren Koffer schon selbst durch die Flughafenhalle schiebt. Darüber beschweren sich Papa Andreas und Mama Katja natürlich nicht.

Auch Familie Leipfritz vom Chiemsee freut sich riesig auf einen Insel-Urlaub. Ihr Ziel: Griechenland. Für Papa Markus (51) sowie seine Kinder Jana (14) und David (11) geht es auf die Halbinsel Mani auf dem Peloponnes, dann auf die Kykladeninseln Naxos und Paros. „Ich freue mich am meisten auf den Tauchkurs“, erzählt Jana, die in die achte Klasse geht. „Das einzig Doofe ist, dass meine beste Freundin genau dann weg ist, wenn ich wiederkomme. Ich werde sie sicher vermissen“, sagt die 14-Jährige.

Familie Saßhoff hingegen nutzt die freie Zeit, um Verwandtschaft zu besuchen. Für die Münchner geht es nach Frankfurt zu den Großeltern. „Leo kann dann endlich Oma und Opa wiedersehen“, sagt Mama Franziska (34).

Mit erst 13 Monaten hat er schon einige Flugreisen gut gemeistert. „Wir genießen jetzt noch mal die Zeit mit der Familie“, sagt Franziska Saßhoff, „bevor es dann in die Kita geht“. Und die Ferien vorbei sind.WILMA JOHANNSSEN

Artikel 2 von 10