Zsolt M. (46) wird ins Gericht geführt. Er ist wegen besonders schwerem Diebstahl angeklagt. © Sigi Jantz
Er schaut gar so bedröppelt drein – als wäre er im falschen Film. Doch die Vorwürfe gegen Zsolt M. (46) wiegen schwer: Die Staatsanwaltschaft wirft dem Ungarn vor, in drei Geschäfte eingebrochen zu sein. Laut Anklage war er Ende September zunächst in Ottobrunn in einen Spezial-Laden für Haarteile eingebrochen, hatte dafür die Tür ausgehebelt und klaute anschließend Perücken im Wert von rund 200 000 Euro, die er in Plastiksäcke verpackt hatte. Mitte November 2023 soll er seine Einbruchstour in München fortgesetzt haben: Erneut soll Zsolt M. eingebrochen sein, diesmal an der Schleißheimer Straße – um Haar-Verlängerungsteile für 54 000 Euro mitzunehmen. Erneut ging dabei die Tür zu Bruch. Und zu guter Letzt: Mitte Dezember 2023 soll der Ungar zum dritten Mal zugeschlagen haben – laut Anklage in Planegg, bei einem Juwelier, wo er Uhren und Schmuck im Wert von 5700 Euro klaute.
Den letzteren Fall gab er über seinen Verteidiger Alexander Klein zu. Hinsichtlich der Perücken-Diebstähle sagt Zsolt M. aber: „Das war ich nicht!“ Es wäre in der Tat ein ungewöhnliches Verbrechen. Denn der Ungar arbeitet nach eigener Auskunft bei einem britischen Transport-Unternehmen und ist dort auf einem Management-Posten eingesetzt. Einbrüche eines höheren Angestellten gibt es eher selten. Seine Lebensgefährtin allerdings arbeitet angeblich in der Schönheits-Branche – und könnte nach Ansicht der Ermittler von den Diebstählen profitiert haben.
Wie vor Gericht zu erfahren war, hatten die Ermittler herausgefunden, dass Zsolt M. über sein Handy bei den beiden Perücken-Diebstählen in den jeweiligen Läden geortet werden konnte. Laut Anklage der Staatsanwaltschaft hatte der Ungar „gewerbsmäßig gehandelt“, er soll also auf Profit aus gewesen sein. Ein leitender Ermittler belastete ihn im Prozess vor dem Amtsgericht schwer.
Zum Urteil kam es gestern noch nicht. Weitere Zeugen sollen in dem Verfahren gehört werden. Der Prozess wurde auf 1. September vertagt. THI