Ob München nach 1972 wieder Olympische Sommerspiele ausrichtet, ist offen. © imago sportFotodienst
Die Olympischen Spiele 1972 sind vielen Münchnern noch in Erinnerung. Tolle Bilder aus dem neu erbauten Olympiastadion waren im Fernsehen zu sehen. Diese Begeisterung könnte München 2036, 2040 oder 2044 wieder erleben. Denn die Stadt will sich für eine weitere Ausrichtung der Spiele bewerben. Ob es so kommt, darüber entscheiden die Bürger am 26. Oktober bei einer Abstimmung. Mit dem Bündnis „Für München gegen Olympia“ machen jetzt die Gegner mobil.
„So ein Großevent in München wäre ein Katastrophe“, sagt Stefan Jagel (Die Linke). Er ist zusammen mit Ludwig Hartmann (Grüne), Tobias Ruff (ÖDP) und Christine Markgraf (BUND Naturschutz) Teil des Bündnisses. Mit Infoständen und 2000 Plakaten wollen sie für ein „Nein“ beim Bürgerentscheid werben. Vor allem der soziale Wohnungsbau würde unter dem Großprojekt leiden, sagen die Gegner. Sie vermuten, dass die Mietpreise durch Olympia in die Höhe schießen. Paris, so sagen sie, hatte genau das gezeigt. Denn dort, so der Vorwurf, verkauft die Stadt Wohnungen der Athleten jetzt teuer auf dem freien Markt und nutzt sie nicht wie versprochen für soziale Zwecke.
Beim Ausbau des U-Bahn- und S-Bahnnetzes entstehe durch Zeitdruck eine „schlampige Arbeit, hohe Kosten und eine hohe Belastung“, sagt Hartmann. Zudem müsse das Gelände in Daglfing, in dem das Olympische Dorf entstehen soll, erst erschlossen werden. Und mit dem Haushalt der Stadt könne sich München Olympia ohnehin nicht leisten, sagt ÖDP-Chef Ruff.
Für Hartmann ist allein „der Bewerbungszirkus“ mit zu viel Geld verbunden. Bei den Olympischen Winterspielen seien es Kosten bis zu 55 Millionen Euro gewesen. Aber vor allem die „Knebelverträge“ des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) lehnt der Landtagsabgeordnete ab. Er befürchtet, dass die Steuerzahler für den Verlust aufkommen müssten. Zudem vermutet er, dass die momentanen Sportstätten den Standards des IOC nicht gerecht werden würden und es deswegen neue bräuchte. MARIE-THERES WANDINGER