Stefan (40) und Sohn Felix (4) auf der Münchner Rutschn. © Achim Schmidt
Ein Wiesn-Besuch mit der Familie ist grundsätzlich kein billiger Spaß. Aber heute ist alles anders. Denn: Am Familientag, der immer dienstags stattfindet, ist vieles ein bisschen günstiger. Eine Auswahl:
Fahrgeschäfte: Der Olympia-Looping kostet normalerweise 14 Euro. Heute sind es 9,50 Euro – für Kinder und Erwachsene gilt derselbe Preis. Kinder müssen mindestens 1,30 Meter groß sein. Das Wellenflug-Kettenkarussell direkt gegenüber nimmt Erwachsene für 3,50 statt fünf Euro mit, Kinder für drei statt 4,50 Euro. Das Karussell ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. DieKrinolinefeiert heuer 100-jähriges Wiesn-Jubiläum – Fahrten kosten Erwachsene heute vier statt sechs Euro, Kinder unter zwölf Jahren fahren umsonst (normal zahlen sie 2,50 Euro). Willenborgs Riesenrad können Erwachsene heute für sieben statt gestern für zehn Euro besteigen, Kinder bis 1,40 Meter zahlen drei statt vier Euro. Die Münchner Rutschn sausen Eltern heute für drei statt vier Euro hinab, Kinder für zwei statt drei Euro.
Buden: Richtig gute Schoko-Früchte am Spieß gibt es bei Wilhelm „Willi“ Schnellers Candy-Stand. Und das seit 50 Jahren auf der Wiesn. Normalerweise kosten die süßen Sünden sieben Euro, heute gibt es sie für vier Euro. Besondere Souvenirs gibt es bei der Holzbrandmalerei Reinke (nahe der Bräurosl): Inhaberin Christine Reinke bietet Glupperl für zwei statt drei Euro sowie größere Holzbrettl für 20 statt 30 Euro an – beides kann man nach Wunsch beschriften lassen. In der Schießbude von Gerlinde Kraus (ggü. der Fischer Vroni) können Kinder und Eltern heuer günstiger schießen: Zehn Schuss kosten sieben, 15 Schuss zehn Euro. Die Haderner Herzerl Buam (ggü. vom Spatenbräu) geben kleine Lebkuchenherzen heute für fünf statt sieben Euro heraus. Außerdem gibt’s Gummibärchen für die kleinen Kunden.
Zelte: Auf der Mittags-Wiesn können Familien in vielen Zelten günstiger speisen. In Kufflers Weinzelt gibt es bis 15.30 Uhr zum Beispiel ein halbes Hendl für 16 Euro und vegetarisches Knödelgröstl mit Spiegelei für 14,50 Euro. Kinder kriegen eine eigene Karte (zum Ausmalen): Sechs Gerichte gibt’s zur Auswahl, darunter ein Schnitzel mit Pommes für 12,20 Euro und Knödel oder Spätzle mit Soße für fünf Euro. In der Boandlkramerei auf der Oidn Wiesn gibt’s für Kinder unter 12 Schweinswürstel mit Pommes für 7,90 Euro und Käsespätzle für 8,90 Euro (täglich bis 18 Uhr).
Wichtig zu wissen: Bei den Fahrgeschäften und Buden gelten die Rabatte am heutigen Familientag bis 19 Uhr. Viel Spaß beim Bummeln!LEA SCHÜTZ