MÜNCHNER FREIHEIT

Der Aufschwung kommt aus Tutzing!

von Redaktion

„Hier entsteht etwas Neues für Sie!“ So steht es am Tutzinger Bahnhof geschrieben, und das ist ja durchaus eine Botschaft, die Hoffnung macht. Endlich geht was weiter! Die Menschen aus Tutzing starten da sicherlich ganz anders in den Tag, denn sie denken sich: Wenn Andere da so kräftig anschieben, dann will auch ich heute ein gut geöltes Zahnrädchen sein, es nicht einfach belassen mit einem „Guten Morgen!“ an die Kollegen und dann ans Mittagessen denken, nicht Dienst nach Vorschrift leisten, sondern für unsere Zivilgesellschaft was Sinnvolles schaffen: eine Wurst, eine Steuererklärung, einen Präzedenzfall.

Aller Wahrscheinlichkeit nach beginnen also Millionen Tutzinger ihren Tag mit besonders tatendurstigem Streben. Und nicht nur die. Auch pendelnde Menschen aus Garmisch, Ohlstadt oder Huglfing können die Meldung „Hier entsteht etwas Neues für Sie!“ vom Zug aus sehr gut lesen. Bestärkt durch die an einer Glasscheibe aufgepappte Inschrift eilen sie ohne zu säumen in die große Stadt und durchströmen deren Gassen, Firmen oder Institute mit frischem Mut, verbreiten Zuversicht und Frohsinn. Die Gemeinde Tutzing dürfte aus der Botschaft ebenfalls Nutzen ziehen, kommen doch viele täglich angereist, etwa Dentaltechnikerinnen aus dem Würmtal, Gutsverwalterinnen aus Possenhofen, ja, auch Kassierer aus den Favelas von Germering. Auch sie entdecken freudig die Worte „Bald“ und „Neues“ und krempeln sofort die Ärmel bis hinauf unter die Achselhöhlen.

Der Satz steht auf einem alten Kiosk am Bahnsteig und zwar schon seit Längerem. Anscheinend hat sich noch keine brave Firmenkette gefunden, um darin Aufbacksemmeln feilzubieten. Aber auf das Wann soll es gar nicht ankommen. Hauptsache, es passiert etwas und die Nachricht „Hier entsteht etwas Neues für Sie!“ kann noch lange ihre segensreiche Wirkung erzielen. Endlich! Es geht wieder aufwärts! Man merkt es ja auch an den Kiosk-Botschaften, die daneben stehen: „Einkaufsvielfalt von morgens bis abends“, und vor allem „Bald fahren Sie hier auf Super Angebote ab!“

redaktion@ovb.net

Artikel 2 von 4