Die Zufriedenheit mit der Politik im Münchner Rathaus bleibt bei den Münchnern konstant. Einer Umfrage des Regionalinstituts für Marktforschung (RIM) zufolge waren 77,9 Prozent der Befragten mit der Arbeit von OB Dieter Reiter einverstanden. Zum Vergleich: Bei der Umfrage im Frühjahr waren es 80,2 Prozent, im Herbst vorigen Jahres 76,7 Prozent.
Befragt nach der Zufriedenheit mit der Politik im Allgemeinen äußerten sich 73,5 Prozent positiv (Herbst 2024: 70,3). Am höchsten fiel die Zustimmung mit 92 Prozent bei den Anhängern der Grünen aus, gefolgt von SPD-Wählern mit 91,4 Prozent und CSU-Anhängern mit 74,6 Prozent. Aus CSU-Sicht ist das eine Herausforderung. Am 8. März ist schließlich eine Kommunalwahl. Wie also für einen Politikwechsel werben, wenn derart viele CSU-Wähler mit der Politik im Rathaus zufrieden sind?
Bei der Umfrage positiv bewertet wird das Angebot von U-Bahn, Bus und Tram (73,5 Prozent), das Schulangebot (68,7 Prozent) und die Gesundheits- und Krankenhausversorgung (67,7 Prozent). Schlechter schneiden ab: das Kreisverwaltungsreferat mit 57,8 Prozent. Die Umweltpolitik kam auf 55,7 Prozent, die Baumaßnahmen und der Bereich Wohnungsbau/-förderung jeweils auf 45,7 sowie die Planungspolitik auf 42,4 Prozent. SKA