Jutta Speidel ist ihren Lappen los

von Redaktion

Die Schauspielerin wurde mit zu hoher Geschwindigkeit geblitzt

Jutta Speidel war zu schnell unterwegs und muss den Führerschein abgeben. © Hartmann

Bald ist Advent, die Spendenbereitschaft der Deutschen steigt – derweil muss die Schauspielerin Jutta Speidel in wenigen Tagen für drei Monate ihren Führerschein abgeben. Dabei häufen sich gerade jetzt die Benefiz-Termine für die 71-jährige Gründerin des Vereins Horizont e.V. „Andauernd ist was“, sagt uns die Münchnerin und appelliert an alle mit großem Herz: „Ihr müsst jetzt einfach so überweisen, auch wenn ich nicht bei den Veranstaltungen bin!“, lacht sie.

Was steht an? Spendensammeln fürs dritte Horizont-Haus für wohnungslose Frauen und Kinder. Gebaut werden sollen 20 Wohnungen für 57 Bewohnerinnen im Stil der Flexiheime, die u. a. über gemeinsame Aufenthaltsräume verfügen. Mehr Infos: https://www.horizont-muenchen.org/haeuser/drittes-haus/.

Speidel war aus der Schweiz gekommen und durch den Pfändertunnel gefahren. Zweieinhalb Stunden stand sie zuvor im Stau und drückte danach auf die Tube. „Ich habe keine Schilder gesehen und gar nicht gewusst, warum ich geblitzt worden bin“, erinnert sie sich. Hilft nichts, sehr zeitnah gibt sie den Führerschein ab, um ihn Mitte Februar wiederzubekommen. „Ich kann ja nicht die ganze Zeit jemanden bitten, mich herumzukutschieren. Und 2000 Euro für Taxifahrten draufzulegen, finde ich ehrlich gesagt übertrieben.“ Dann entschuldigt sich die Schauspielerin, sie muss auflegen – weil sie gerade ihren Wagen einparkt.MATTHIAS BIEBER

Artikel 5 von 11