21 Tipps für 21 Grad

von Redaktion

Ausflüge und Unternehmungen für die Rückkehr des Spätsommers

Im Café Tambosi kann man die milden Temperaturen bei einem kühlen Getränk genießen. © Schlaf

Chillen im Englischen Garten: Paula genießt die Sonne am Monopteros. © Schlaf

Satte 21 Grad wird es heute warm, prophezeit der Deutsche Wetterdienst. Leider ist der Spätsommer-Zauber am Samstag schon wieder rum – wer also kann: raus und die Sonne genießen! Wir haben 21 Tipps für 21 Grad für Sie zusammengestellt.

1) Schwimmen im Freien: Im Dantebad-Freibad geht es auch draußen weiter. Aber heuer wohl nicht mehr bei solchen Temperaturen wie heute. Geöffnet von 7 bis 23 Uhr, Postillonstr. 17, Tram 20/21.

2) Der schönste Bauch der Stadt: An einem herrlichen Herbsttag über den Viktualienmarkt schlendern, schlemmen, auf einer Bank die Sonne genießen: Was gibt‘s Schöneres? Der Biergarten ist – natürlich nur bei trockenem Wetter – ganzjährig geöffnet.

3) Wilde Zeiten: Noch mal den Nachwuchs ohne dicke Kleidung von der Leine lassen… Zum Beispiel im Wildpark Poing, wo die (Enkel-)Kinder Tiere füttern und auf dem riesigen Spielplatz toben können. 9–16 Uhr, wildpark-poing.de.

4) Ran an den Rost: Die Stadt hat ausgewiesene Grillzonen (muenchen.de/freizeit/sommer/grillen) eingerichtet in Grünanlagen und an der Isar. Grillen darf man zu allen Jahreszeiten.

5) Schmettern im Sonnenschein: Es gibt etliche (Stein-)Platten zum Pingpong-Spielen im ganzen Stadtgebiet – über 600 Stück! Wo in Ihrer Nähe: Die „Ping Pong Map“ zeigt es Ihnen. Schläger, Bälle und evtl. Netze müssen Sie mitnehmen.

6) Richtig nett im Kabinett: Der zauberhafte kleine Kabinettsgarten an der Residenz (Allerheiligen-Hofkirche) ist trotz seiner zentralen Lage wenig besucht. Tolle Atmosphäre!

7) Hier kann man noch klettern: Die Kletterwälder sind in der Winterpause – in Jetzendorf geht‘s noch, am Samstag ist Finale. Heute geöffnet von 13.30 bis 17 Uhr, waldkletterpark-oberbayern.de.

8) Padel-Gaudi: Mini-Tennis im Freien? Möglich in der Padel City (Foto) am Tucherpark mit drei Outdoor-Courts oder im Scheck Club (Unterföhring) mit sechs Anlagen im Freien. Infos: padelcity.de beziehungsweise scheckclub.de.

9) Schöne Aussichten: Münchens magische Plätze – ganzjährig Staunen etwa vom Monopteros im Englischen Garten, von der Hackerbrücke, dem Alten Peter, vom Friedensengel oder dem Luitpoldhügel. Ist Ihr Lieblingsort dabei?

10) Kurfürstlich flanieren: Die Schlossanlage von Schleißheim: ein Gedicht. Der Park ist herrlich, das Schloss imposant, und im Schlossrestaurant isst man ziemlich (kur-)fürstlich.

11) Traumhafter Tegernsee: Einer der schönsten Plätze in ganz Deutschland mit etlichen Ausflugstipps und Wanderungen. Wer kann dem Biergarten vom Bräustüberl zur Belohnung widerstehen? Geöffnet ganzjährig bei schönem Wetter.

12) Heute ein Maulwurf: Heute gibt‘s einen „Offenen Treff“ bei einer der tollsten Abenteuerspielplatz-Anlagen der Stadt: in Maulwurfshausen (Neuperlach). Alle Infos unter maulwurfshausen.de.

13) Die Kult-Terrasse: Die einen schauen an der Münchner Freiheit aufs Fußvolk (wie der Monaco Franze, zumindest als Denkmal), die anderen sitzen auf der Sonnenterrasse vorm Tambosi am Odeonsplatz 18 mit Blick auf Feldherrnhalle & Co. Ein Klassiker für Kaffee & Co.

14) Der Osten im Westen: Das Ostasien-Ensemble des Westparks ist seit der IGA-Eröffnung 1983 zum Kult geworden, der Blick auf den buddhistischen Tempel eine Oase der Stille. Sonne satt, Spiel, Spaß, Sport und Kulinarik – Westpark hat‘s.

15) Schachmatt am Ammersee: Das Freiluftschach in den Dießener Seeanlagen am Ammersee lockt noch zum Duell auf 64 Feldern. Und das mit den vielleicht schönsten Aussichten (auch bei Niederlagen). Eingemottet werden die Figuren in rund zwei Wochen.

16) Gut getrimmt: Willi Daume? Das war doch der Mann, der mit seinen „Trimm dich“-Pfaden die BRD in Bewegung brachte? Heute noch möglich etwa im Perlacher Forst mit u. a. Jogging und 20 Stationen von Rumpfkreisen bis Klimmzug.

17) Gruß vom Fluss: Und ewig lockt die Isar. Wie wär‘s z. B. mit einem Spaziergang vom Maximilianeum (U4/5, Max-Weber-Platz) bis zum Stauwehr Oberföhring? Am Ziel genießen Sonnenanbeter die Aussicht wie die Hühner auf der Stange. Wer mag, fährt mit der 17er-Tram zurück Richtung Stadt.

18) Die XXL-Terrasse: Mit der größten öffentlichen Dachterrasse München lockt die „Frau im Mond“ im Deutschen Museum. Heute ab 9 Uhr, Tel. 089/89 05 84 57.

19) Olympisch schön: Weite, Grün, atemberaubende Architektur: Der Olympiapark ist zeitlos schön. Derzeit bietet der Skylifttower als „Ersatz“ für den Olympiaturm Rundum-Blicke aus 70 Metern Höhe. Bis 18 Uhr, skylifttower.de.

20) Schnell aufs Dach: Für Kurzentschlossene: Auf dem Dachsportplatz von Bellevue di Monaco (Müllerstraße) kann man heute von 14 bis 17 Uhr noch reservieren unter Tel. 0152/31 83 29 91. Tolle Aussichten gibt‘s dazu, und unten lockt das Café (vegan und vegetarisch).

21) Minigolf? Doch, das geht! Am Karlsfelder See (Hochstraße 69R) gibt‘s keine Pause: Minigolf möglich, auch Tennis. Alle Infos unter tennisamsee.de oder unter Tel. 08131/9 32 62. MATTHIAS BIEBER

Artikel 6 von 11