Der Alpenhof ist eine Top-Adresse in Murnau. Peter Inselkammer übernimmt das Resort. © Westermann, Schmidt
Mehr als drei Jahrzehnte befand sich der Alpenhof im Murnau in Besitz von Trei Real Estate. Jetzt gibt die Tengelmann-Tochter die Immobilie überraschend auf. Hotelbetreiber Christian Bär weiß erst seit wenigen Wochen Bescheid. Ein Nachfolger steht aber schon fest. Und den kennt in der Branche wohl jeder: Peter Inselkammer. Der Münchner Unternehmer und Betreiber des Armbrustschützenzelts auf der Wiesn übernimmt das Fünf-Sterne-Resort zum neuen Jahr. Das gab der Alpenhof gestern bekannt.
Welche Pläne verfolgt der neue Besitzer? Dürfen alle Mitarbeiter bleiben? Solche Gedankenspiele sorgen oft für Unsicherheit bei allen Beteiligten. Doch Christian Bär lässt diese erst gar nicht aufkommen. „Der laufende Betrieb wird mit allen Mitarbeitern fortgeführt“, verspricht er. Statt Unsicherheit herrscht beim Betreiber große Euphorie. So auch bei seinen Angestellten. Bevor er sich gestern an die Medien wandte, informierte er zuerst sein Team. „Die Reaktionen waren sehr positiv.“
Der Alpenhof gilt als das Top-Hotel im Blauen Land. Um die 50 000 Gäste zieht er pro Jahr an, die Auslastung beträgt etwa 75 Prozent. Inselkammer glaubt, mit dem Alpenhof einen guten Kauf gemacht zu haben. „Unser Ziel ist es, Bewährtes zu bewahren und gleichzeitig neue Impulse zu setzen.“ Er ist zudem fest überzeugt: Der Alpenhof hat „großes Potenzial“. Und das will er in Zukunft voll ausschöpfen. TOBIAS SCHWANINGER