Der Adventskalender bringt die Hausfassade zum Leuchten. © Jens Hartmann (2)
Die Schülerinnen des Theresia-Gerhardinger-Gymnasiums haben gemeinsam mit dem stellvertretenden Direktor Bernd Wagner einen Adventskalender gebastelt.
Wer dieser Tage in der Dämmerung am Theresia-Gerhardinger-Gymnasium am Anger vorbeispaziert, sieht bunt beleuchtete Fenster – jeden Tag eines mehr. Schülerinnen der neunten und zehnten Klassen haben einen Adventskalender gebastelt, mit dem bis zum 24. Dezember täglich ein neues Fenster des Schulgebäudes verziert wird.
Die Idee stammt vom stellvertretenden Direktor Bernd Wagner (39). Mit seinem Projekt möchte er die Hausfassade während der Adventszeit zum Leuchten bringen. Und die Schülerinnen machten gerne mit. „Wir haben jeden Freitag im Werkunterricht an dem Projekt gearbeitet“, erzählt eine Neuntklässlerin. Aus schwarzem und Transparent-Papier entstanden bereits im vergangenen Jahr die verschiedenen Weihnachtsmotive. Heuer wurden die Bilder nachgebessert.
Pünktlich um sieben Uhr hängt jeden Morgen ein Lehrer oder eine Sekretärin ein Bild auf, sodass die Kinder bereits in der Früh das nächste Fenster sehen können. Hinter den Motiven stehen Scheinwerfer, die sich durch Zeitschaltuhren morgens und abends einschalten.
Mit einer Schutzhülle aus Buchklebefolie und Wäscheklammern werden die Motive am Tag hochgerollt und am Abend wieder heruntergelassen, erklärt Bernd Wagner. An den noch geschlossenen „Türen“ des Adventskalenders hängen weiße Transparentpapiere, die den Lichteffekt verstärken.BILAL SAFIOU