Polizei schlägt Alarm: Einbrecher auf Beutezug

von Redaktion

Gauner steigen in Wohnungen ein – Beamte schnappen einen Täter

Einbrecher sind derzeit auf Beutezug. © Symbolbild: dpa

Die Polizei ist derzeit im Raum München auf der Suche nach einigen Einbrechern. Am späten Donnerstagnachmittag hatte ein 78-Jähriger von der Terrassentür seiner Wohnung im Bereich der Kaiserstraße, Hauptstraße und Freiherr-von-Stengel-Straße (Neubiberg) Geräusche gehört. Er sah einen etwa 30 Jahre alten Mann, der versucht hatte, die Tür aufzuhebeln, und verständigte die Polizei. Der circa 1,80 Meter große sportliche Mann ergriff daraufhin die Flucht.

Ebenfalls am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr, waren in Neuperlach zwei Männer in eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrparteienhaus eingebrochen. Sie durchsuchten die Wohnung nach Wertgegenständen, wurden aber vom Bewohner, der gerade nach Hause kam überrascht und flüchteten. Der 37-Jährige verständigte sofort den Polizeinotruf. Allerdings hatte er die beiden Täter nur aus der Ferne gesehen und konnte sie nicht genau beschreiben. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die am Donnerstagabend im Bereich der Quidde-, Ständler-, oder Plettstraße etwas Verdächtiges gesehen haben.

Mehr Erfolg hatte die Polizei nach einem Einbruch am Samstag in Sendling. Eine 32-Jährige sah über die Videoüberwachung ihres Grundstückes, dass ein Mann durch ihren Garten schlich. Sie informierte daraufhin die Polizei. Eine zivile Polizeistreife war gerade in der Nähe und bemerkte Geräusche, eine aufgebrochene Terrassentüre sowie Licht im Nachbarhaus. Mit weiteren Polizisten erfolgte ein Zugriff auf das Haus und der Einbrecher wurde von einem Diensthund im Kleiderschrank aufgespürt. Der 51-Jährige mit bosnischer Staatsangehörigkeit wurde in eine Haftanstalt des Polizeipräsidium Münchens überstellt. Er hatte Diebesgut und Aufbruchswerkzeug dabei. GW

Artikel 1 von 11