Es muss ja gerade unter Zeitnot nicht immer gleich ein Riesen-Präsent wie dieses Paket sein. Wir hätten da ein paar Ideen. © Soeren Stache/dpa
Gehören Sie zu den Menschen, die den Nervenkitzel lieben und deshalb gerne alle Geschenke auf den letzten Drücker besorgen? Oder haben Sie es heuer schlicht stressbedingt nicht geschafft, alles frühzeitig zu kaufen? Für alle Eiligen, die auf die Schnelle noch was Tolles für ihre Lieben brauchen, gibt es hier die 16 besten Münchner Last-Minute-Ideen.
■ Silvester mit Lasershow
Der Countdown läuft nicht nur bis Weihnachten, sondern auch bis Silvester. Karten für Münchens neue Silvestermeile auf der Ludwigstraße bieten sich da doch direkt an. Tickets für die Feier gibt es für Erwachsene ab 40 Euro (ermäßigt 35 beziehungsweise 25 Euro – plus Gebühren) über die Internetseite silvestermeile.de. Rund 30 000 Gäste werden gemeinsam feiern können. In dieser Nacht wird die Prachtmeile auf 800 Metern von 19 Uhr bis circa 2 Uhr zur Bühne eines Lichtkunst-Festivals. Dabei werden Gebäude durch Lichtinstallationen zu lebendigen Szenerien. Um Mitternacht dann der Höhepunkt: Insgesamt 196 extrem helle, aber energiearme Laser liefern eine mit Musik synchronisierte Licht- und Videoshow. Die Veranstalter haben sich bewusst gegen ein traditionelles Feuerwerk entschieden. Fürs kulinarische Vergnügen ist auch gesorgt: An einer Vielzahl großer und kleiner Foodtrucks und Ständen finden alle ein reichhaltiges Angebot. Und kein Jahreswechsel ohne die richtige Musik: Auf vier Bühnen spielen Bands und DJs.
■ Mit Humor punkten
Weihnachten muss nicht immer bierernst sein. Lustige Geschenke gibt es beispielsweise im Grapes Conceptstore in der Corneliusstraße 19 im Glockenbachviertel. Für Kaffee-Liebhaber bietet sich eine Espresso-Maschine als Christbaum-Kugel für 14,95 an. Es gibt aber auch unzählige Karten oder Kerzenhalter in allen möglichen Designs. Am 24. Dezember hat der Laden bis 13 Uhr geöffnet.
■ Akrobatische Erlebnisse
Das Varieté-Theater GOP ist immer eine Adresse für kurzweilige Unterhaltung für die ganze Familie. Das neue Programm „Hot Spot“ mit vielen Körperkunst-Elementen, humoristischen Zwischeneinlagen und Zaubertricks startet am 15. Januar. Für die Vorstellungen am 16. Januar um 17 Uhr gibt es noch Karten ab 59 Euro online oder bei München Ticket. Zu den Akrobatik-Shows kann man ein mehrgängiges Menü für 42 Euro buchen oder einfach nur etwas trinken.
■ Teddybär in bayrischer Tracht
Wer noch nach einem Last-Minute-Geschenk sucht, das einerseits süß und knuddelig ist und andererseits die Liebe zu München zeigt, ist im Steiff-Shop in der Briennerstraße 9 genau richtig. Denn dort gibt es unter anderem einen Teddybären namens Ben. Er kostet 49,90 Euro. Das Kuscheltier trägt bayrische Tracht, ist 30 cm groß und aus beigefarbenem Plüsch. Auf den Rücken seiner Trachtenweste – über seinem weiß-blau karierten Hemd – ist außerdem aufwendig das bayrische Landeswappen gedruckt. Ben ist damit also ein echter Hingucker. Am heutigen Dienstag hat der Laden von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
■ Festlicher Rotwein
Zur Gans passt immer ein gutes Tröpfchen Rotwein. Jacques‘ Wein-Depot in München hat sogar spezielle Weihnachtsweine im Sortiment. Gern gekauft werden jetzt zum Beispiel der fruchtig-würzige Grenache de Noël (6,50 Euro) und die edle X-MAS Cuvée von Paul Mas für 12,90 Euro die Flasche. Beide sind ideal für Fondues oder Festessen mit Gewürzaromen. An Heiligabend ist bis 12 Uhr geöffnet.
■ Pfeffer aus aller Welt
In die geschmackvolle Welt der Gewürze eintauchen: Das kann unter anderem dieses besondere Geschenk ermöglichen. Denn das Geschenkset Pfeffer der Welt für 61,50 Euro aus dem Laden Gewürze der Welt hat so einige verschiedene Geschmackssorten zu bieten – von zitronig bis warm-nussig. „Für wahre Pfeffer-Fans“, steht dazu auf der Internetseite des Geschäfts. Man muss es also pikant mögen. Zusätzlich zu der Zusammenstellung in einem naturfarbenen Geschenkkarton gibt es passende Rezeptkarten. Der Laden in der Sendlinger Straße 1 hat am heutigen Dienstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet und am Mittwoch, 24. Dezember, von 10 bis 14 Uhr – wenn es wirklich Last Minute klappen muss.
■ Rodel-Spaß für alle
Mit einem Schlitten begeistert man nicht nur den Nachwuchs – auch viele Erwachsene können dem Rodeln eine Menge abgewinnen. Die Modell-Palette auf dem Markt ist riesig. Den Davos-Rodel von Sirch (Buche 90 cm) gibt es bei Sport Schuster schon ab 59,95 Euro. Eltern von kleineren Kindern können eine Kinderlehne mit Kunststoffleisten für 19 Euro dazukaufen. Größere Schlitten-Modelle oder Renn-Rodel kosten bis zu mehreren 100 Euro, dafür gibt es den sogenannten Popo-Rutscher – auch bekannt unter dem Namen Bingo Rodel – schon für knapp 5 Euro. Der Sport Schuster hat an Heiligabend bis 14 Uhr geöffnet.
■ Krimi für kühle Tage
Wenn draußen der Himmel verhangen ist, lockt die Couch. Lesefüchse freuen sich daher bestimmt über ein Buch zu Weihnachten. Wie wäre es mit dem Spiegel-Bestseller „Ein Brief aus München“ von Håkan Nesser für 14 Euro? Der Krimi spielt Weihnachten 2020 in Schweden. Ein Künstler lädt seine drei Geschwister auf sein Anwesen am Waldrand ein. Die Atmosphäre ist angespannt – am 25. Dezember ist der Gastgeber tot. Kommt der Täter aus dem Familienkreis oder war es ein Kunstdieb? Das Buch ist in allen Münchner Hugendubel-Filialen, zum Beispiel am Marienplatz oder im OEZ, vorrätig. Die Öffnungszeiten an Heiligabend sind 10 bis 14 Uhr.
■ Ein Korb mit Köstlichem
Die Markthallen von Galeria-Kaufhof bieten in ihren Filialen am Marienplatz, in Schwabing und am Rotkreuzplatz in Neuhausen festliche Präsentkörbe in unterschiedlichen Größen an. Ob für Familie, Freunde oder Kollegen – in der Regel ist immer etwas Leckeres dabei. Oft werden edle Schokoladen, Pasta und Öle kombiniert. Es gibt die Körbe in Größe S für 35 Euro, in Größe M für 75 Euro und in Größe L für 125 Euro. Auf Wunsch werden die Präsentkörbe auch nach persönlichen Vorstellungen gestaltet. Die Filialen haben Heiligabend bis 14 Uhr geöffnet.
■ Koffein trifft auf Karamell
Ein Geschenk für Kaffeeliebhaber: Der Espresso Ruanda honey Cyesha von der Rösterei Bluebird ist ein Kaffee aus Ruanda mit Steinobstnoten gepaart mit ungewöhnlich viel karamelliger Süße. Zu kaufen gibt es ihn für 19,90 Euro (250 Gramm) im Café sweet spot in der Heiliggeiststraße 1 beim Viktualienmarkt oder im Café sweet spot in der Reichenbachstraße 38. Geöffnet sind die beiden Läden am heutigen Dienstag von 9 bis 19 Uhr und morgen jeweils von 9 bis 14 Uhr.
■ Käse in Hülle und Fülle
Egal ob Raclette oder Fondue: Gerade in der Weihnachtszeit wird viel Käse gegessen. Auf dem Viktualienmarkt gibt es gleich drei Käseläden. Zum Beispiel den Tölzer Kasladen, dort gibt es eine kleine Gourmetbox für 31,50 Euro. Noch recht neu ist die Münchner Käse Manufaktur. Sie findet man seit anderthalb Jahren dort, wo früher der Schlemmermeyer-Laden war. Aller guten Dinge sind drei: Käse Lindner handelt schon seit über 30 Jahren auf dem Viktualienmarkt. Dort wird zum Beispiel Schweizer Emmentaler vom Laib verkauft. Alle drei Läden haben am 24. Dezember bis 14 Uhr geöffnet.
■ Ein Stück Stadt
In der Sendlinger Straße 40 bietet ein Kunstsupermarkt Bilder und Kunstgegenstände von mehr oder weniger bekannten Künstlern in allen Preiskategorien ab 60 Euro an. Darunter Landschaften, Portraits, Akte oder Fotografien und Skulpturen. Von der Malerin Nina Hasselluhn gibt es zum Beispiel die Stadtsilhouette München (Mischtechnik auf Leinwand) für 249 Euro. Am 24. Dezember ist von 11 bis 14 Uhr geöffnet.
■ Ein tierischer Kalender
Ein Jahr voller Artenvielfalt: Der Hellabrunn Kalender für 2026 ist seit Oktober wieder exklusiv an den Tierpark-Kassen sowie in den beiden Zooshops erhältlich. Er hat DIN-A3-Format und kostet 10 Euro. Zwölf eindrucksvolle Tieraufnahmen aus dem Münchner Zoo sollen die faszinierende Vielfalt des Münchner Tierparks widerspiegeln. Am heutigen Dienstag hat der Zoo von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
■ Live-Erlebnis
Im Sommer wird die Dachauer Altstadt im Rahmen des Musiksommers zur Bühne. Dieses Jahr, am 28. Juni, tritt unter anderem die Band Von Wegen Lisbeth auf. Karten gibt es für 47,30 Euro bei München Ticket – auch Last Minute zum Ausdrucken. Vom Münchner Hauptbahnhof kommt man in elf Minuten mit dem Regio zum Dachauer Bahnhof.
■ Kuschelige Wärmflasche
Die Wärmflasche Fair Isle Dark blue von Cosy Buddha soll auch an besonders kalten Tagen Wärme bringen. Die 2-Liter-Wärmflasche aus Naturkautschuk ist umhüllt mit einem von Hand gestrickten Wollbezug. Zu kaufen gibt es sie im Geschäft Nia.Bazar in der Türkenstraße 48 in der Maxvorstadt. Sie kostet 69 Euro.FRANZISKA WEBER, GABRIELE WINTER