Hier müssen Lkw raus

von Redaktion

Landshuter Allee: Ab heute Tunnel-Verbot ab 7,5 Tonnen

Rechts rausfahren, bitte! Lkw dürfen nicht mehr durch den Tunnel der Landshuter Allee. © Markus Götzfried (2)

Keine Durchfahrt für Brummis: Die Stadt München sperrt ab heute den Tunnel an der Landshuter Allee für alle Fahrzeuge über 7,5 Tonnen – und leitet sie stattdessen oberirdisch um (wir berichteten). Heißt: Rechts rausfahren, bitte! Die Lkw müssen dann oben am Tunnel entlang rollen. Da warten an zwei großen Kreuzungen aber mehrere rote Ampeln.

Laut Baureferat ist der Tunnel von 1979 marode. Bauwerksuntersuchungen hätten ergeben, „dass das Bauwerk in mehreren Bereichen nicht mehr den aktuellen sicherheitstechnischen Anforderungen entspricht“, so eine Sprecherin. „Insbesondere hinsichtlich des Brandschutzes besteht dringender Handlungsbedarf.“ Was genau die Probleme sind, konnte die Sprecherin auf Anfrage nicht sagen.

Jedenfalls soll der Tunnel jetzt saniert werden und „mit einer zeitgemäßen sicherheitstechnischen Ausstattung gemäß der Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln ausgerüstet werden“. Zur Dauer hieß es, es würden derzeit „verschiedene Varianten geprüft“. Der Stadtrat soll im Januar darüber entscheiden. Klingt nicht nach einer schnellen Lösung: Die Sanierung soll erst 2027 losgehen.

Heute Morgen werden die Schilder aufgehängt. Und dann? Laut Kreisverwaltungsreferat ist die Polizei für die „Überwachung und eventuelle Ahndung“ des Fahrverbots zuständig. Ein Sprecher sagte auf Anfrage, dass man das mit Streifen überwachen werde. Außerdem habe man Kameras vor Ort, mit dem man den Verkehr im Tunnel überwachen könne. Wer mit seinem 7,5-Tonner trotzdem durch den Tunnel fährt, riskiere also, bei einer Kontrolle erwischt zu werden. Dann drohe ein Bußgeld von 40 Euro.

Alle Fahrzeuge über 7,5 Tonnen müssen laut Baureferat raus, „um Brandlasten im Unglücksfall zu reduzieren“. Derzeit wird auch ein Einfahrverbot „für Lastwagen zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen“ geprüft, so die Sprecherin. Damit wären tausende weitere Fahrzeuge betroffen.

Damit sorgt die Landshuter Allee erneut für Ärger bei Autofahrern. Seit 2024 gilt an diesem Abschnitt des Mittleren Rings Tempo 30. Das sollte die schlechten Luftwerte verbessern. Das klappte – so gut, dass die CSU-Fraktion im Stadtrat neulich eine Rückkehr zu Tempo 50 forderte.

Jetzt kommen also erst mal die Lkw an die Oberfläche.THOMAS GAUTIER

Artikel 3 von 5