Große Kunst im Circus Krone

von Redaktion

Premiere fürs Winterprogramm – Sohn Alexis erstmals mit Löwen, Pferden und Kamelen dabei

Florian Brückner (mit Ilse Neubauer) hatte riesigen Spaß bei der Show. © Oliver Bodmer

Gut gebrüllt: Alexis Lacey unterstützte seinen Vater Martin auch bei der Löwen-Nummer. © Oliver Bodmer

Jana Mandana Lacey-Krone mit einem Pony: Sie war mit der Premiere sehr zufrieden.

Ein ganz besonderer Moment: Alle Künstler stellen sich zu Beginn gemeinsam vor.

Circus-Direktor Martin Lacey mit seinem Sohn Alexis. Alexis zeigte erstmals seine Kunst mit verschiedenen Tieren. © Bodmer (5)

Funkeln in den Augen, staunende und lachende Gesichter! Mit Bravour schaffte es der Circus Krone am ersten Weihnachtsfeiertag wieder, seine Besucher für ein paar Stunden die Welt draußen vergessen zu lassen. Mit der Premiere des neuesten Programms unter dem Motto „Ich, Du, Wir, Circus Krone“ zeigten sie München: Mia san Circus!

Gleich zu Beginn erobern die Clowns I Baccala die Manege. Mit ihrer Tollpatschigkeit sorgen sie über den ganzen Abend hinweg für Lacher. Und dann zeigt sich, dass die Zukunft des Circus gesichert ist: Alexis Lacey-Krone als jüngstes Mitglied der Familie stürmt mit vier Kamelen herein. Auch mit Pferden und Löwen unterstützt Alexis später erstmals seine Eltern und bietet große Zirkuskunst.

Eine noch nie gesehene Akrobatiknummer präsentiert die Artistengruppe Ultra Jumpers auf einem neu entwickelten, zweiseitigen Sprungbrett. Das Schleuderinstrument befördert die Mongolen in die Luft. Eine rockige Darbietung gibt es von Melanie Chy: Auf dem Lenkrad ihres Motorrads verdreht sie ihren Körper im Handstand. Großer Applaus!

Unter den Gästen sind wieder viele Promis (siehe Kasten unten) – darunter Gastronom Michael Käfer, Volkssängerin Margot Hellwig oder die Schauspieler Friedrich und Max von Thun und Michaela May. Zwei Stammgäste fehlten allerdings: die Kessler-Zwillinge. Traurig für Circus-Chefin Jana Mandana Lacey-Krone: „Sie kamen immer durch den Hintereingang, damit sie sich noch mal frisch machen konnten.“ Die Zirkusdirektorin hat einige Kostüme von ihnen. „So leben sie im Circus Krone weiter.“ Das große Finale der Herzen übernimmt Martin Lacey jr. mit seinen kuschelnden Löwen.

Gegen Ende der Vorstellung stürmen plötzlich mehrere Aktivisten, die vorher als Gäste getarnt im Zuschauerraum saßen, mit Bannern die Manege und rufen: „Tiere raus!“ Die Zuschauer buhen sie aus, Circus-Mitarbeiter überwältigen sie. Im Dunkeln werden die Störer hinausgetragen. Zehn Polizeistreifen fahren vor. Zwei Männer (ein Nürnberger, 20, und ein Münchner, 56) werden später wegen Hausfriedensbruchs und einer Ordnungswidrigkeit angezeigt. Drin übernehmen wieder die Clowns und Jongleure das Steuer. Am Ende: Standing Ovations! Jana Mandana ist zufrieden. „Wir müssen uns immer wieder neu erfinden und das haben wir wieder geschafft.“ Das Motto heuer soll alle zusammenbringen: „Das ,Ich‘ steht für die Zuschauer!“

Das Programm läuft noch bis zum 12. April. Karten gibt‘s online bei Circus Krone, bei München Ticket oder vor Ort. MARIE-THERES WANDINGER

Artikel 5 von 6