Auch am Wochenende können Patienten ins Wartezimmer: Professor Hannes Wachtel (gr. Foto) bietet samstags Termine in seiner Zahnarzt-Praxis an. © Schlaf, Stahl, privat
Für Arzttermine extra freinehmen? Das muss nicht mehr unbedingt sein. Immer mehr Arztpraxen in München bieten flexiblere Öffnungszeiten an. Manche öffnen mittlerweile auch samstags. Verantwortlich für diesen Trend ist die steigende Zahl großer Arztpraxen. Hereinspaziert am Wochenende!
In der zahnärztlichen Klinik Implaneo in Bogenhausen mit knapp 60 Mitarbeitern beispielsweise sind Patienten auch ein- bis zweimal im Monat am Samstag willkommen – für die klassische Zahnreinigung oder auch für die prophylaktische Behandlung von Implantaten. Auch Infotage finden samstags statt. „Es gab eine hohe Nachfrage von berufstätigen Patienten“, erklärt der Leiter Prof. Hannes Wachtel. Die Samstags-Termine seien immer sofort ausgebucht.
Gerade im zahnärztlichen Bereich sprießen immer mehr sogenannte medizinische Versorgungszentren (MVZ) aus dem Boden. Dort arbeiten viele Ärzte unter einem Dach, ähnlich wie bei einer Gemeinschaftspraxis. In den MVZ allerdings sind die Ärzte häufig als Angestellte beschäftigt. Der Inhaber ist nicht zwangsläufig ein Arzt, in einigen Fällen stehen internationale Investoren dahinter. Durch die hohe Zahl an Mitarbeitern können diese Zentren und auch andere große Praxen ihre Öffnungszeiten breitgefächerter einteilen als kleine Praxen. „Die Zahnarztdichte ist in München 60 Prozent höher als im Landesdurchschnitt. Zudem ist die Stadt eine MVZ-Hochburg“, erklärt ein Sprecher der Kassenzahnärztlichen Vereinigung: „MVZ werben mit langen Öffnungszeiten um neue Patienten. Das veranlasst auch kleinere Praxen dazu, ihre Sprechzeiten an die Bedürfnisse der Patienten anzupassen.“ Während die Zahnarztversorgung im Umland nicht so optimal ist, profitieren die Münchner Patienten also vom zunehmenden Wettbewerb durch die hohe Dichte.
Und wie sieht es bei anderen Fachrichtungen aus? Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns sieht zwar keinen klaren Trend zu flexibleren Öffnungszeiten. Aber ein Blick in die Termin-Buchungsportale zeigt: Öffnungszeiten am Samstag sind auch bei Orthopäden, Allgemein- oder etwa Hautärzten keine Seltenheit mehr.
Schon seit Jahren bieten Dr. Christoph Liebich und seine Kollegen von der Hautarzt-Praxis Dermazent in der Hackenstraße nach Vereinbarung jeden Samstag von 9 bis 13 Uhr Termine an, für fast alle gängigen Behandlungen. „Ich sehe mich als Dienstleister und will beispielsweise auch Patienten, die unter der Woche außerhalb von München arbeiten, ermöglichen, zur Sprechstunde zu kommen. Außerdem führen wir Nachuntersuchungen am Samstag durch, wenn der Patient unter der Woche operiert wurde.“
Auch die Hausarztpraxis MVZ am Baldeplatz hat samstags geöffnet. „Wir machen das gerade noch als Experiment“, berichtet Dr. Philipp Gross. „Ich versuche, unsere Praxis unter der Woche zu entlasten. Außerdem will ich den Ärzten ermöglichen, mehr Urlaubstage zu generieren.“ Er bietet aktuell an diesem Tag nach einer allgemeinen Sprechstunde auch eine spezielle Infektsprechstunde an, führt aber auch Impfungen durch. „Bislang wird das gut angenommen. Betriebswirtschaftlich ist das aber noch ein Wagnis.“NINA BAUTZ, ANDREAS BEEZ