Jetzt gilt wieder Tempo 50 auf dem Ring

von Redaktion

Luftwerte deutlich verbessert: Stadt baut 30er-Schilder in der Landshuter Allee heute ab

Schluss mit Tempo 30 auf der Landshuter Allee. Ab heute werden die Schilder abgebaut. © dpa

Die Zeit von Tempo 30 auf der Landshuter Allee ist vorerst abgelaufen. Ab heute werden die Schilder an diesem Abschnitt des Mittleren Rings abgehängt, es gilt wieder Tempo 50. Das meldete die Stadt am Montag.

Grund: die gesunkenen Stickstoffdioxidwerte an der Messstelle. OB Dieter Reiter (SPD) hatte den Schritt vergangene Woche angekündigt – und versprochen, dass die Umsetzung nur wenige Tage dauern sollte (wir berichteten).

Der Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid war laut Reiter 2025 unterschritten worden. Deshalb könne der Verkehrsversuch Tempo 30 an der Landshuter Allee beendet werden: So lag der Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid (NO₂) mit 38 Mikrogramm pro Kubikmeter unter dem Grenzwert von 40. Reiter: „Zudem stellt die von der Landeshauptstadt München beauftragte gutachterliche Prognose eine deutliche Einhaltung des Grenzwerts von 40 µg/m³ mit einem prognostizierten Jahresmittelwert von 35 µg/m³ auch bei Tempo 50 im Jahr 2026 in Aussicht. Damit sind die Voraussetzungen erfüllt, um Tempo 30 an der Landshuter Allee wieder aufzuheben, zu Tempo 50 zurückzukehren und damit zu einer Verbesserung des Verkehrsflusses beizutragen.“

Tempo 30 galt seit Juni 2024. Mit der Maßnahme sollten die Luftwerte verbessert werden. Die waren jahrelang zu hoch. Die Geschwindigkeitsbeschränkung sollte ein generelles Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge innerhalb des Mittleren Rings verhindern. TG

Artikel 1 von 11