Am Mittleren Ring: Notfall bei Autofahrer (94)

von Redaktion

Heftige Kollision mitten im Berufsverkehr – Beide Fahrtrichtungen blockiert

Die Autos blockierten nach dem Zusammenstoß den Ring, die Straße musste in beide Richtungen gesperrt werden.

Und das mitten im Berufsverkehr: Gestern früh krachten auf dem Petuelring vier Autos ineinander! Die Straße war ab kurz vor acht Uhr in beide Richtungen gesperrt. Obgleich der Unfall kurz nach der Einmündung der Schleißheimer Straße in den Ring passierte, war auch der Petueltunnel einige Zeit lang nicht befahrbar. „Um 9.45 Uhr floss der Verkehr dann wieder ungehindert“, meldet die Polizei.

Auslöser für die Massenkarambolage war ein 94-Jähriger, der über seinen Hybrid-BMW die Kontrolle verlor. „Er erlitt einen medizinischen Notfall“, berichtet die Feuerwehr. „Deshalb stieß er mit einem anderen Auto zusammen. Zwei weitere Pkw fuhren anschließend auf die Unfallfahrzeuge auf.“ Der 94-Jährige sei, nachdem er erste Hilfe erhalten hatte, vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Zwei andere Beteiligte wurden nach Angaben der Polizei weniger schwer verletzt und wollten auf eigene Faust den Arzt aufsuchen. Die Verletzten seien nach 45 Minuten versorgt gewesen, danach sei die Straße noch wegen Polizeiarbeiten gesperrt geblieben.

Wie der Unfall genau abgelaufen ist, wurde gestern noch ermittelt. Die Bilder lassen vermuten, dass der Senior in östlicher Richtung unterwegs gewesen und danach auf die Gegenfahrbahn geraten ist, wo er mit einem anderen Auto kollidierte. Die Feuerwehr, die mit drei Wagen und 14 Einsatzkräften vor Ort war, musste nicht nur ausgeflossenes Benzin und Öl aus den Unfallautos neutralisieren und somit einen Brand verhindern. Es galt auch, die Hochvolt-Komponenten an dem Hybrid-BMW schnell funktionsunfähig zu machen. Die Helfer bestimmten den Fahrzeugtyp, forderten über ihre Leitstelle das richtige Rettungsdatenblatt an und sorgten dafür, dass es nicht auch noch schwere Stromschäden gab.

Zuletzt wurden drei der beteiligten Autos mit Totalschaden abgeschleppt. Der Petueltunnel war kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt. Zunächst wurde die Fahrbahn in Richtung Osten, danach auch diejenige in Richtung Westen wieder freigegeben.ISABEL WINKLBAUER

Artikel 5 von 8