Hier steigen die großen Feste

von Redaktion

Nockherberg & Co.: Alle Termine und Preise im Überblick – Los geht‘s ab dem 20. Februar

Immer ein prall gefüllter Saal: Das Starkbierfest von Paulaner am Nockherberg. © Nockherberg

Dirndl und Lederhosen raus für die Starkbier-Saison: Ursprünglich wurde das gehaltvolle Bier ja gebraut, um den Mönchen über die Fastenzeit mit flüssiger Nahrung hinwegzuhelfen, mittlerweile sind die Starkbierfeste einfach eine riesige Gaudi. Der Kartenvorverkauf in den Wirtshäusern läuft bereits auf Hochtouren. Wir haben für Sie die wichtigsten Infos über einige große Feste in München und der Region zusammengestellt.

Das berühmte Derblecken mit prominenten Gästen am Nockherberg findet heuer am 4. März statt. Der gewöhnliche Münchner hat dann vom 6. bis 29. März Zeit, den Paulaner Salvator (Mass für 14,90 Euro) zu genießen. Feststimmung kommt mit der Wiesn-Band Südherz auf. Resttickets gibt es noch an der Abendkasse oder über paulaner-nockherberg.com. Reserviert werden kann ein Tisch inklusive zehn Einlasskarten zum Gesamtpreis von 195 Euro (im Eintritt enthalten ist auch eine Biermarke für eine Mass pro Gast).

Den Löwenbräu Triumphator (Mass für 14,80 Euro) gibt es beim Starkbierfest im Löwenbräukeller von 20. Februar bis 21. März. Wer mitfeiern will, kann sich entweder eine Laufkarte ohne Tischreservierung für 14,80 Euro inklusive einer Mass (also quasi gratis) sichern – oder einen kompletten Tisch für zehn Personen buchen. Hier ist immer die Abnahme eines Menüs Pflicht, die günstige Variante mit Brotzeitbrettl kostet 8,50 Euro pro Person (Bier nicht inklusive). Tickets gibt es über loewenbraeukeller.com/de/starkbierfest.html.

Vom 27. Februar bis 28. März steigt das Starkbierfest im Augustinerkeller mit dem Augustiner Maximator, die Mass kostet 10,20 Euro. Die Livemusik kommt von der Hausband Harthauser Musi. Im Lagerkeller steigt die Party immer donnerstags bis samstags, am Freitag und Samstag zusätzlich im Festsaal. Der Eintritt pro Person kostet zehn Euro. Die Wochenenden sind gut gebucht, Tickets unter augustinerkeller.de.

An zwei Tagen (27. und 28. Februar) feiert der Hofbräukeller mit der Band Gerry & Gary Starkbierfest. Die Mass Hofbräu Delicator gibt es für 11,80 Euro. Tickets für 18,50 Euro pro Person (inklusive 0,5 Liter Starkbier) gibt es online über hofbraeukeller.de, ab vier Personen buchbar. Zusätzlich kann vorab ein Vorspeisenbrettl für zehn Personen vorbestellt werden.

Im Tegernseer Bräustüberl feiern geladene Gäste am 24. März das Starkbierfest, am 25. März darf jeder kommen und der Fastenpredigt von Bruder Barnabas lauschen. Das Tegernseer Quirinus Dunkel gibt es dann für 3,30 Euro (0,5 Liter) oder 6,60 Euro (Mass). Die Eintrittskarten für 15 Euro verkauft das Bräustüberl.

Starkbier wird in Aying zwar vom 6. bis 29. März ausgeschenkt, das eigentliche Fest mit der Fastenpredigt von Brauereidirektor Helmut Erdmann findet aber nur am 13. und 14. März im Sixthofstadl statt. Die Mass Ayinger Celebrator kostet 11,80 Euro. Der Eintritt kostet zehn Euro, Tischreservierungen werden per E-Mail (braeustueberl@ayinger.de) angenommen.NINA BAUTZ

Artikel 1 von 11