Das narrische Finale in Oberbayern

von Redaktion

Von Gaudiwürmern und Hemadlenzn – Die Feier-Termine in der Region

Die Dorfener Hemadlenzn tanzen aus dem Winter. © Kapfer

München – Für alle Faschings-Freunde beginnt jetzt das große Finale: Von heutigen Unsinnigen Donnerstag an bis zum Faschingsdienstag nächste Woche kommen Verkleidungskünstler und Feierwütige in Oberbayern noch mal voll auf ihre Kosten. Ein kleiner Veranstaltungs-Überblick:

Heute ziehen in Dorfen im Kreis Erding wieder die Hemadlenzn in ihren weißen Nachthemden durch die Stadt. Für das Isental ist es quasi der närrische Nationalfeiertag. Los geht‘s um 10 Uhr in der Erdinger Straße. Am Marienplatz wird dann der Winter in Form der Hemadlenzn-Puppe an den Galgen gezogen und unter tosendem Jubel verbrannt.

Ebenfalls am Unsinnigen Donnerstag zur Mittagsstunde rücken Mittenwald im Kreis Garmisch-Partenkirchen die zwölf Schellenrührer aus – jeder von ihnen steht für einen Kalendermonat. Mit schweren Kuhglocken wecken sie die Frühlingsgeister. Und auch sonst sind in Mittenwald um die Faschingszeit jede Menge Maschkera mit ihren traditionellen Holzmasken (Larven genannt) unterwegs.

Zudem stehen jede Menge Gaudiwürmer und Faschingszüge an. Oberbayerns größter ist der Olchinger Faschingszug (Kreis Fürstenfeldbruck) am Faschingsdienstag mit rund 30 Wägen und um die 25 000 erwarteten Besuchern. Startzeit: 14 Uhr am Schwaigfeld-Center. Der größte Umzug im Kreis Dachau findet am Sonntag in Markt Indersdorf statt – ab 13 Uhr.

Im Kreis Freising liegen die Faschingshochburgen im Norden: In Moosburg ziehen Mottowagen und Fußgruppen am Faschingsdienstag ab 13.30 Uhr durch die Innenstadt. Und die Dörfer Fahrenzhausen und Kammerberg feiern zusammen. Der Zug zieht ab 13 Uhr von Fahrenzhausen nach Kammerberg, das Faschingstreiben beginnt jeweils schon um 11 bzw. 12 Uhr.

In Starnberg spielt sich der Fasching am Dienstag auf dem Kirchplatz ab. Um 13 Uhr geht‘s los, es treten auch die Garden der Faschingsgesellschaft Perchalla auf. Traditionell originell ist auch der Faschingsumzug im Gautinger Ortsteil Unterbrunn, bei dem vor allem lokale Themen eine Rolle spielen. Die Burschenschaft organisiert das Spektakel, das um 14 Uhr startet.

Ebenfalls ein Spektakel: Der Umzug in Benediktbeuern am Dienstag um 13.33 Uhr. Zum Abschluss gibt es auf dem Dorfplatz ein Haberfeldtreiben.

Artikel 6 von 6