IN KÜRZE

von Redaktion

Uhrmacherhäusl: Aufbau schreitet deutlich voran

Erneuter Fortschritt beim Uhrmacherhäusl: Nachdem unsere Zeitung exklusiv über den Baubeginn in Obergiesing berichtet hatte, wurde der Bauschutt mittlerweile komplett abgetragen, zudem sind mehrere Schichten der alten Ziegelsteine aus den Wänden beseitigt, genauso wie die Stützen der Einhausung. „Phase 1 ist scheinbar beendet“, berichten Anwohner in der Oberen Grasstraße.

Dort muss Eigentümer Andreas S. das illegal abgerissene Häusl wieder originalgetreu aufbauen – so entschied der Bayerische Verwaltungsgerichtshof. Notfalls mit Zwangsgeldern gegen S. will die Lokalbaukommission den Wiederaufbau durchsetzen, den der Eigentümer deutlich verschleppt hat. Ein Problem bleibt, dass er den Neubau unterkellern will – Anwohner fürchten um die Statik des Häuserblocks. Die Stadt antwortete ihnen aber, dass angeblich kein „irreversibler Schaden“ drohe. Ein Gutachter schloss Gefahren dagegen nicht aus.THI

Artikel 3 von 11