Pasing: Angst vor Verkehrschaos

von Redaktion

Im Gebiet rund um die August-Exter-Straße stehen mehrere Bauarbeiten an. © Klaus Haag

Mehrere Bauarbeiten stehen demnächst auf der Nordseite des Pasinger Bahnhofs an – auch die Verkehrsführung im Dreieck Gottfried-Keller-, August-Exter- und Carossastraße samt dortigem Schienenersatzverkehr (SEV) wird davon betroffen sein. Deshalb forderte der Bezirksausschuss (BA) Pasing-Obermenzing in der jüngsten Sitzung auf Initiative der CSU, dass die Stadt schnellstmöglich genauere Auskunft zu Straßensperrungen und Einschränkungen geben soll.

Denn nach Information des Gremiums soll schon in wenigen Wochen aufgrund von Baumaßnahmen in der August-Exter-Straße 3 ein Kran aufgestellt werden. Hierfür „müssen Behindertenparkplätze weichen“. Das Gremium möchte in diesem Zusammenhang wissen, in welcher Kalenderwoche genau der Kran aufgestellt wird und wohin die Parkplätze verlegt werden.

Anfang August soll die Gottfried-Keller-Straße wegen Kanalarbeiten für mindestens zwei Wochen komplett gesperrt werden. Hierzu fordert das Gremium Auskunft darüber, ob die Einbahnregelung in der August-Exter-Straße – wichtig auch bezüglich des dortigen Taxistands – während der Arbeiten aufgehoben wird.

Auch zum Thema Busverkehr hat der BA einige Fragen. „Wie werden die Busse umgeleitet?“ Und wo wird während dieser Zeit der SEV, der momentan über die Carossastraße läuft, fahren? Besonders letzteres ist ein wichtiges Thema. Denn hier herrscht laut Gremium ohnehin Handlungsbedarf, da sich jüngst eine Bürgerin über die Gefährdung von Schulkindern durch den SEV beschwert hat. Die „Querung“ der Carossastraße entwickle sich immer mehr zu einem Problem „für den morgendlichen Strom von Kindern“, die auf dem Weg zur Oselschule sind, heißt es im Schreiben.VINCENT NUMBERGER

Artikel 4 von 11