900 neue Nachwuchskräfte starten bei der Stadt

von Redaktion

Die Stadt München startet mit rund 900 neuen Auszubildenden und Studierenden ins Ausbildungsjahr 2026. Das Interesse an einem Job bei der Verwaltung ist laut einer Mitteilung des Rathauses nach wie vor groß: Insgesamt gingen knapp 7000 Bewerbungen ein.

Dabei wird ein breites Spektrum an Ausbildungs- und Studienrichtungen abgedeckt. Den größten Bereich bilden die städtischen Kindertageseinrichtungen: Dort beginnen rund 500 Nachwuchskräfte unter anderem eine Erzieherinnen- oder Kinderpflegeausbildung, ein Berufspraktikum oder das Sozialpädagogische Einführungsjahr. In den Verwaltungsberufen starten gut 50 Auszubildende. Rund 120 Nachwuchskräfte beginnen ein Studium, unter anderem in den Bereichen Diplom-Verwaltungswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Public Sector, Öffentliches Recht, Soziale Arbeit und Informatik. Allein für diese Ausbildungs- und Studienangebote seien mehr als 2000 Bewerbungen eingegangen, heißt es von der Stadt.

Auch die handwerklichen und technischen Ausbildungsberufe sind breit vertreten: Rund 100 Nachwuchskräfte starten unter anderem in den Bereichen Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Gartenbau, Umwelttechnik, Industriemechanik, Veranstaltungstechnik sowie Medien- und Informationsdienste. Die Berufsfeuerwehr stellt rund 140 neue Nachwuchskräfte ein – mehr als zehn Mal so viele Bewerbungen waren eingegangen.

Insgesamt sind rund 60 Prozent der neuen Nachwuchskräfte weiblich. Am Donnerstag, 3. September, begrüßt die Stadtspitze ihre neuen Auszubildenden und Studierenden mit einem Empfang im Deutschen Theater. Als größter kommunaler Arbeitgeber in Deutschland mit mehr als 45.000 Beschäftigten bietet München fast 30 verschiedene Ausbildungsberufe und mehr als ein Dutzend verschiedene duale Studiengänge an.KV

Artikel 7 von 11